Quotennews

Fußball-Thriller endet mit furiosen Quoten

von
Der Champions-League-Abend mit Bremen gegen Genua begann mäßig, in der spannenden Verlängerung schossen die Quoten allerdings richtig in die Höhe.

Es begann als ziemlich unansehnliches Fußball-Spiel, das schnell zu Ungunsten des deutschen Vertreters kippte, dann wurde es ein Fußball-Thriller allererster Güte: Werder Bremen bot beim Auftritt in Genua zur Qualifikation zur Uefa Champions League wieder einmal alles, was den neutralen Fan begeistert und dem Werder-Anhänger den Schlaf raubt. Das spiegelte sich auch in den Quoten wieder, die durchwachsen begannen und furios endeten als es in die Verlängerung ging. Los ging der Abend aber erst einmal mit der Vorberichterstattung, die auf miserable 6,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam.

Nur 1,36 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren verfolgten dann die erste Halbzeit und damit sogar weniger als beim Hinspiel-Sieg vor einer Woche, als es 1,50 Millionen waren. Der Marktanteil lag bei mittelmäßigen 11,5 Prozent. Bei allen Zuschauern sah es von Anfang an etwas besser aus: Hier sahen 3,91 Millionen das Spiel von Anfang an, was 12,9 Prozent Marktanteil bedeutete. In Hälfte zwei nahmen die Quoten dann aber bereits Fahrt auf und steigerten sich auf 15,6 Prozent in der Zielgruppe und 17,8 Prozent insgesamt. Mittlerweile waren auch die Reichweiten auf 1,81 Millionen Junge und 4,83 Millionen insgesamt gestiegen.

Richtig stark wurden die Quoten in der Verlängerung als die Reichweiten vor allem in der Zielgruppe weiter gestiegen waren. 2,14 Millionen sahen zu und bescherten Sat.1 hervorragende 22,1 Prozent, bei allen Zuschauern waren es 5,16 Millionen und 23,9 Prozent. Getoppt wurde das nur noch von Hälfte zwei der Verlängerung, in der das Spiel bereits zu Gunsten von Bremen vorentschieden war: 5,37 Millionen sahen zu, 2,19 Millionen davon aus der umworbenen Zielgruppe. Die Marktanteile lagen nun bei fantastischen 27,5 Prozent insgesamt und 24,8 Prozent bei den Jungen.

Anschließend war für die Zuschauer dann aber schnell Feierabend. Die Nachberichterstattung sahen nur noch 920.000 junge Menschen mit 13,4 Prozent Marktanteil, die anschließenden «Liga Total News» fielen mit 6,2 Prozent auf das Niveau der Vorberichte zurück. Den Vogel schoss Sat.1 mit dem «ran Spezial Boxen» über Felix Sturm ab: 170.000 Junge sahen zu, der Marktanteil fiel auf desaströse 3,8 Prozent. Und dennoch: Bei allen Zuschauern reichte es für Sat.1 beinahe sogar zum Tagessieg: Mit 13,8 Prozent lag man nur hauchdünn hinter RTL auf Rang zwei.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/44098
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDoppelfolgen helfen «Law & Order» bei VOXnächster ArtikelMäßiges Interesse an 11. September-Doku

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung