Quotennews

«Schnäppchenhäuser» stürzen ins Quotentief

von
Muss RTL II seine Baustellen am Vorabend nochmal neu aufrollen? Die Doku-Serie erlitt einen Rückschlag. «X-Diaries» ist indes weiter stark.

An seinem Vorabend hat RTL II nach guten Einschaltquoten Mitte der Woche seine Baustellen fast schon für beendet erklärt, da bieten sich zum Ende der Woche gleich neue Schlaglöcher: Das für den miserabel gestarteten «Kreuzfahrtkönig» früher als geplant ins Vorabend-Programm genommene «Die Schnäppchenhäuser – Der Traum vom Eigenheim» erlitt einen Rückschlag am Donnerstag. Schwache 3,2 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen konnte die Sendung, die ab 18.00 Uhr zu sehen war, verbuchen. Nur knapp mehr als die Hälfte des aktuellen Senderschnitts von RTL II, der derzeit im August 2010 bei 6,2 Prozent Marktanteil der Werberelevanten liegt. Nur 170.000 Junge schauten zu, insgesamt waren auch lediglich 380.000 Zuschauer interessiert.

Noch am Dienstag und Mittwoch hatten «Die Schnäppchenhäuser» den Vorabend des Münchner Senders fast schon gerettet gehabt. Mit 6,2 Prozent Marktanteil der begehrten Zuschauergruppe hatte die Doku-Serie am Dienstag sogar den Senderschnitt geknackt, während sie tags darauf mit 5,7 Prozent Marktanteil der jungen Zuseher nur knapp darunter lag. Nun folgte der bittere Absturz ins Quotentief, der die ohnehin schon schwachen 3,9 Prozent Marktanteil der Werberelevanten vom Montag-Vorabend noch unterbot. Damals waren noch 250.000 junge Menschen vor dem Bildschirm gewesen.

Eine erfreuliche Entwicklung hat aber «X-Diaries – Love, Sun & Fun» zu verzeichnen. Am gestrigen Donnerstag erzielte die Reality-Doku, die bereits mit der neunten Folge das Genre der neuartigen „Dokunovela“ mit Leben füllt, mit guten 6,8 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen ihren drittbesten Wert in dieser Woche und blieb bislang weitgehend konstant auf dem Senderschnitt von RTL II. 470.000 junge Zuschauer hatte «X-Diaries» am gestrigen Vorabend, insgesamt schauten 710.000 Bundesbürger das Reality-Format des Produktionsunternehmens filmpool auf Ibiza. Kontinuierlich hatte «X-Diaries» durchweg gute Quoten in dieser Woche geholt, die zwischen 5,5 und 7,1 Prozent Marktanteil der Werberelevanten lagen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/44001
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Ein Haus voller Töchter»: Maue Quoten zum Startnächster ArtikelTränen und Drama aus sicherer Distanz

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung