Primetime-Check

Donnerstag, den 19. August 2010

von
Legten die «Popstars» bei ProSieben einen Start nach Maß hin? Wie sehr schadete die Castingshow dem ohnehin schwächelnden «CSI» bei RTL? Erholten sich die Serien von kabel eins und RTL II?

Im Gesamtpublikum hatte das ZDF mit «Der Bergdoktor» in der Rangfolge den ersten Platz für sich beanspruchen können. 3,80 Millionen Zuschauer fand die Serie des Mainzer Senders. Mit 13,9 Prozent Marktanteil der Zuschauer ab 3 Jahren hatte man die reichweitenstärkste Sendung und den höchsten Marktwert bei allen Zuschauern gleichermaßen. Knapp dahinter folgte «Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei» bei RTL, das gute 13,4 Prozent Marktanteil der Fernsehzuschauer insgesamt erreichen konnte. Hier schauten 3,68 Millionen Menschen vor den Bildschirmen zu. Gleichzeitig hatte die Action-Serie noch mit einer Wiederholung der Abenteuer der Autobahnpolizisten auch den Tagessieg beim jungen Publikum erringen können. 1,83 Millionen Junge schauten sich ab 20.15 Uhr «Alarm für Cobra 11» an und bescherten dem Kölner Sender gute 18,0 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen. Ab 21 Uhr übertrug das ZDF dann das Qualifikationsspiel von Borussia Dortmund in der Europa League. 3,29 Millionen Zuschauer hatte die Fußball-Übertragung angelockt. Ordentliche 12,9 Prozent Marktanteil verbuchte das «SportExtra» auf dem öffentlich-rechtlichen Sender. Mit guten 7,9 Prozent Marktanteil der werberelevanten Zielgruppe hatte das ZDF sogar bei den Jungen gepunktet. Die ARD hatte mit insgesamt 3,26 Millionen Zuschauern bei «Nora Roberts: Ein Haus zum Träumen» leicht abgeschlagen abermals das Nachsehen. Nur 11,6 Prozent Marktanteil standen für den Spielfilm zu Buche.

Nach «Alarm für Cobra 11» war die erste Folge der neuen Staffel «Popstars – Girls forever» bei den Begehrten von ProSieben die erfolgreichste Sendung. 1,78 Millionen junge Menschen begleiteten Detlef D! Soost & seine Jurymitglieder bei der Suche nach einer neuen «Popstars»-Girlband. 16,9 Prozent Marktanteil der Werberelevanten waren ein voller Erfolg für das „Top Five“-Format von ProSieben. 2,31 Millionen Zuschauer waren insgesamt dabei. Wie erwartet tat sich bei RTL indes «CSI: Den Tätern auf der Spur» schwer, hatte zwar mit 3,33 Millionen Bundesbürgern eine höhere Reichweite, kam in der wichtigen Zielgruppe aber nicht über 15,1 Prozent Marktanteil hinaus, was für den Kölner Sender zu wenig war. Bei Sat.1 lief die Spielfilm-Komödie «Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich», der auf immerhin gute 15,4 Prozent Marktanteil der jungen Zuschauer kam, von denen 1,63 Millionen eingeschaltet hatten. Den US-Film sahen insgesamt 2,68 Millionen Deutsche.

Gute Werte erzielte auch VOX mit einem weiteren Hollywood-Streifen: «Der Schakal» brachte dem kleinen Sender gute 9,3 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen ein. Im Gesamtpublikum schauten sogar 2,03 Millionen Menschen zu. Anders sah das bei den Serien von RTL II und kabel eins aus. Während der «Frauentausch» für RTL II abermals einen glatten Erfolg darstellte und mit 9,0 Prozent Marktanteil der für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauergruppe im Soll war, ging «Flashpoint – Das Spezialkommando» mit seiner 14. Folge der ersten Staffel komplett unter. Nur 4,7 Prozent Marktanteil der Werberelevanten war eine mittlere Katastrophe für den Münchner Sender, der mit der kanadischen Sendung eine Gesamtreichweite von ebenfalls geringen 770.000 Zuschauern hatte. Mit «Numb3rs – Die Logik des Verbrechens» im Doppelpack hatte auch kabel eins weniger Erfolg. Die beiden gezeigten Episoden kamen über 5,0 und 4,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe nicht hinaus. Jeweils genau 500.000 junge Menschen sahen die Serien-Folgen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/43999
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTrotz Sven: «Kerner» bleibt unterm Schnittnächster Artikel'Spaß an Spielern, die den feinen Ball spielen'

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung