Quotencheck

«Einspruch!»

von
War die Show der Rechtsirrtümer mit Andrea Kiewel im RTL-Abendprogramm erfolgreich?

2009 testete RTL im Juni «Einspruch! Die Show der Rechtsirrtümer» zunächst einmalig im Abendprogramm. Die Einschaltquoten dieses Piloten konnten sich sehen lassen: Insgesamt interessierten sich 3,38 Millionen Menschen für das von Andrea Kiewel moderierte Format; der Zielgruppen-Marktanteil lag bei 20,4 Prozent. Ein Jahr später schickte RTL somit eine ganze Staffel, bestehend aus fünf Folgen, auf Sendung. Ab Mitte Juli musste sich die Rechtsirrtümer-Show auf dem Sendeplatz am Mittwoch um 21.15 Uhr gegen die Konkurrenz durchsetzen. Ist ihr das gelungen?

Am 14. Juli 2010 verfolgten 3,28 Millionen Menschen die Premiere der zweiten Staffel. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum ab drei Jahren betrug gute 13,1 Prozent. Auch in der Zielgruppe war man mit 1,83 Millionen Zuschauern und 17,7 Prozent relativ erfolgreich, wenn auch kein Quotenhit. Zum Start lag man damit zwar leicht unter dem Senderschnitt, der im abgelaufenen Fernsehjahr bei RTL 18,1 Prozent betrug, doch in den vergangenen Monaten hatten die Kölner am Mittwochabend zuletzt oft deutlich schlechtere Quoten hinnehmen müssen.

Die zweite Folge bestätigte die Anfangszahlen: 3,22 Millionen waren am 21. Juli dabei, was zu 12,4 Prozent bei allen sowie 17,1 Prozent bei den Jüngeren reichte. Insgesamt war dies die reichweitenschwächste Folge der Staffel – des guten Wetters wegen. Denn von den Marktanteilen schnitt die dritte Episode am schlechtesten ab: Mit 3,34 Millionen Zuschauern kam man nicht über 11,8 Prozent beim Gesamtpublikum hinaus. Auch in der Zielgruppe reichte es bei 1,86 Millionen nur für 16,3 Prozent Marktanteil – Negativrekord der Staffel.

Dafür ging es bei der vierten Folge am 04. August wieder nach oben. Mit 3,56 Millionen stellte man einen neuen Reichweitenrekord auf. Der Marktanteil lag bei guten 12,6 Prozent. Besonders in der Zielgruppe konnte man diesmal besser punkten als zuvor: 2,08 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu – so viele wie sonst nie in der Staffel. Dies reichte zu 17,9 Prozent Marktanteil, was ebenfalls einen Bestwert darstellt.

Die letzte Folge der zweiten Staffel interessierte wieder 3,56 Millionen Zuschauer. Damit konnte man überraschenderweise die Rekordquoten der Vorwoche halten, obwohl im Gegenprogramm das erste Fußball-Länderspiel der Nationalelf nach der WM gezeigt wurde. Mit 12,3 Prozent fiel der Marktanteil beim Gesamtpublikum wieder ordentlich aus. Bei den Werberelevanten musste man bei 1,94 Millionen Zuschauern und 16,9 Prozent allerdings den zweitschlechtesten Wert der Staffel hinnehmen.

Im Durchschnitt kamen die fünf Folgen von «Einspruch! Die Show der Rechtsirrtümer» auf 3,39 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 12,5 Prozent beim Gesamtpublikum. Etwas schlechter sieht es bei den Werberelevanten aus, wo durchschnittlich 1,90 Millionen Zuschauer und 17,2 Prozent gemessen wurden. Dieser Wert liegt leicht unter dem RTL-Schnitt, aber immerhin hat die Show ihre Zuschauer im Laufe der Staffel halten können und hätte sich eventuell sogar mit einem neuen Quotenrekord verabschiedet, wenn nicht die Länderspiel-Konkurrenz gewesen wäre. Zudem schwächelte das Vorprogramm, die Doku-Soap «Nachbarschaftsstreit», und fuhr oft schlechtere Zahlen als die von Andrea Kiewel moderierte Sendung ein. Eine dritte Staffel ist somit nicht unwahrscheinlich.

Kurz-URL: qmde.de/43875
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMola macht neues Motor-Magazin bei N24nächster Artikel«Lord of War» vs. «King Arthur»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung