Quotennews

«Supercup» heizt Deutschland auf Ligastart ein

von
Zwei Wochen vor Bundesligabeginn generierte das starbesetzte Testspiel zwischen Bayern und Schalke wahre Traumwerte.

Eine besonders große Bedeutung kann man einem Wettbewerb wohl nicht entgegenbringen, der zwei Wochen vor Ligabeginn zwischen gerade einmal zwei Mannschaften in einer einzigen Begegnung ausgetragen wird. Viel mehr handelte es sich beim erstmals seit 14 Jahren wieder auf deutschen Boden stattfindenden «Supercup», um den der FC Bayern München und der FC Schalke 04 antraten, um ein besseres Testspiel für beide Mannschaften, in dem Rückschlüsse auf den Fitnesszustand der Teams sowie dem Stand der Vorbereitung gezogen werden konnten. Das kümmerte die deutsche Bevölkerung aber offenbar überhaupt nicht, denn das Fußballfieber schien erstmals seit dem Ende der Weltmeisterschaft wieder auszubrechen.

Bereits die Vorberichterstattung verfolgten 2,78 Millionen Deutsche, was ab 17:30 Uhr einem Marktanteil von 19,9 Prozent entsprach. Auch beim jungen Publikum sah es mit 0,83 Millionen und 16,7 Prozent nicht viel schlechter aus. Bereits eine Viertelstunde später begann die Partie, welche der FC Bayern letztlich souverän mit 2:0 für sich entschied.

Dies sahen sich 3,62 Millionen deutsche Fans an, woraus ein entsprechend toller Marktanteil von 25,9 Prozent resultierte. Die 14- bis 49-Jährigen waren nicht ganz so leicht zu begeistern, mit 21,6 Prozent blieb man hier letztendlich doch deutlich unterhalb des Wertes beim Gesamtpublikum. Dennoch konnte die ARD mit diesen Einschaltquoten überaus zufrieden sein, wenngleich die höchste Reichweite des Abends im Anschluss von der «Tagesschau» erreicht wurden. Hier sahen 5,40 Millionen Deutsche zu, so viele wie bei keinem anderen Format am Samstag.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/43753
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGute Unterhaltung?nächster ArtikelSonntagsfragen an Stefan Oelze

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung