Quotennews

RTL-Filmabend fängt sich erst in der Nacht

von
Nachdem der Animationsfilm «Der Schatzplanet»  zur besten Sendezeit versagte, ging es im Anschluss mit etwas härterem Programm langsam bergauf.

Es kommt zu Zeiten der Sommerpause nicht unbedingt selten vor, dass RTL am Wochenende auf die Nase fliegt. Auch in dieser Woche bewies man mit einer Spielfilmprogrammierung nicht unbedingt das allerglücklichste Händchen, denn der Animationsfilm «Der Schatzplanet» fand nicht genügend Zuschauer für die hohen Ansprüche des Senders. Gerade einmal 1,43 Millionen Menschen sahen zu, der Marktanteil betrug bei allen Zuschauern 6,1 Prozent. Auch beim jungen Publikum verfehlte man den Senderschnitt viel zu deutlich, hier folgten aus 0,88 Millionen Zuschauern lediglich 10,9 Prozent. Gleich drei Sender waren zu dieser Zeit besser aufgestellt als der Kölner Marktführer.

Glücklicherweise trennte man sich im Anschluss von den Animationsfilmen, wenngleich der Übergang gerade für Kinder nicht unbedingt sonderlich glücklich war. Mit «The Reaping - Die Boten der Apokalypse» strahlte man nämlich die Free-TV-Premiere eines Horrorschockers mit Hilary Swank aus, der aus Quotensicht auch nicht gerade Bäume ausriss. Zwar steigerte man sich auf 1,61 Millionen Gesamtzuschauer, der Marktanteil blieb jedoch auch weiterhin bei schwachen 8,2 Prozent stecken. Eine ähnliche Entwicklung nahmen auch die Werte in der jungen Zuschauerschaft, wo 1,08 Millionen zusahen und 13,7 Prozent bedeuteten.

Der wirkliche Lichtblick wurde erst um Mitternacht ausgestrahlt, wo man auf eine weitere Wiederholung des kanadischen Science Fiction-Thrillers «Cube»  setzte. Obgleich auch dieser Film inzwischen bereits 13 Jahre auf dem Buckel hat und mindestens ebenso viele Free-TV-Ausstrahlungen, bescherte er den Kölnern mit 1,01 Millionen Bundesbürgern immerhin akzeptable 11,5 Prozent bei allen sowie 17,3 Prozent bei den jungen Zuschauern.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/43752
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAnspruchsvolle Cash-Biografie schlägt Mallorca-Stampfernächster ArtikelGute Unterhaltung?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Werbung

Surftipps

Shallow aus A Star is Born gewinnt Golden Globe
"Shallow" wurde mit dem Golden Globe 2019 ausgezeichnet. Am 6. Januar 2019 wurde im großen Ballsaal des Beverly Hilton Hotel die Golden Globes der ... » mehr

Werbung