Primetime-Check

Donnerstag, den 5. August 2010

von
Wie viele Zuschauer sahen die Europa League Qualifikation des VfB Stuttgart? Erholte sich die «Crazy Competition»? Wie lief es für die kabel eins-Serien?

Genau 4,71 Millionen Zuschauer verfolgten «Die Große Show der Naturwunder» im Ersten. Die Sendung mit Frank Elstner und Ranga Yogeschwar erzielte gute 16,4 Prozent Marktanteil aller Zuschauer und beim Gesamtpublikum gleichzeitig das gefragteste Format an diesem Donnerstagabend. Im Anschuss sendete die ARD noch «Kontraste», das noch 2,88 Millionen Zuschauer insgesamt zählte. Immerhin noch 10,9 Prozent Marktanteil der Zuseher ab 3 Jahren standen hier zu Buche. Das ZDF zeigte in «ZDF Sportextra» das Qualifikationsspiel zur UEFA Europa League des VfB Stuttgart gegen Molde FK, moderiert von Michael Steinbrecher (Foto). Das Spiel interessierte 2,97 Millionen Bundesbürger, die für den Mainzer Sender 10,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum bescherten. In der Halbzeitpause hatte man das «heute-journal» gesendete, das bei 2,32 Millionen Zuschauern um 21.15 Uhr Anklang fand. 7,9 Prozent Marktanteil aller Zuschauer waren hier gemessen worden. Da hatten «Alarm für Cobra 11» und «CSI: Den Tätern auf der Spur» bei RTL eine breitere Zuschauermasse angesprochen. 3,82 beziehungsweise 3,38 Millionen Deutsche sahen die Actionserie und den US-Serienhit im Anschluss. Der Kölner Sender konnte 13,5 und 12,1 Prozent Marktanteil aller Zuseher zufrieden sein.

Denn auch in der wichtigen Zielgruppe hatte man deutlich die Nase vorn. «Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei» schnitt hier am Besten ab und holte gar den Tagessieg für RTL. Mit 18,6 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen war die deutsche Actionserie tonangebend. 1,97 Millionen aus dem jungen Publikum sahen die Wiederholungsfolge am Donnerstag. Schwächer fiel das Ergebnis von «CSI: Den Tätern auf der Spur» aus, das abermals unter dem RTL-Senderschnitt lag. Nur 16,1 Prozent Marktanteil konnten die US-Serie erzielen und steckt mit 1,83 Millionen werberelevanten Zuschauern weiterhin in der Quotenkrise. Doch musste sich das Crime-Format in dieser Woche dem Konkurrenz-Programm nicht geschlagen geben. Sat.1 hatte den Spielfilm «Die drei ??? – das Geheimnis der Geisterinsel» ins Rennen geschickt. Die Abenteuer der kleinen Detektive sahen insgesamt 3,14 Millionen Zuschauer, von den Werberelevanten schauten 1,64 Millionen zu. 14,9 Prozent Marktanteil der jungen Zielgruppe waren dem Bällchensender sicher. ProSiebens «Crazy Competition» konnte wenigstens den zweistelligen Bereich wieder erklimmen: 10,0 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-jährigen Zuschauer standen bei der Sommer-Spielshow, bei der zwei Dörfer gegeneinander antreten, zu Buche. 1,46 Millionen Menschen sahen diesmal zu.

Für «Flashpoint – Das Spezialkommando» waren die 4,6 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe abermals zu wenig. 820.000 Zuschauer wollten am Donnerstagabend die kanadische Serie sehen, darunter waren 480.000 Junge. Eine Steigerung brachte für RTL II erst der «Frauentausch», der diesmal 1,21 Millionen Zuschauer vor den Fernseher lockte – ein deutliches Plus im Vergleich zur Serie im Vorfeld. Auch waren ab 21.15 Uhr mit 750.000 jungen Menschen satte 270.000 Werberelevante mehr dabei. 7,4 Prozent Marktanteil der Begehrten wurden verbucht. VOX hatte den Film «Hauptsache Verliebt» gesendet, der bei den für die Werbewirtschaft interessanten Zuschauern auch eine gute Resonanz fand. 1,82 Millionen Zuschauer schauten insgesamt zu, allein 1,21 Millionen waren auch dem jungen Publikum. So konnte VOX mit den erzielten 11,0 Prozent Marktanteil der Werberelevanten mehr als zufrieden sein. kabel eins hatte erneut mit einer Doppelfolge von «Numb3rs – Die Logik des Verbrechens» das Nachsehen. Die beiden gezeigten Episoden kamen über 5,8 und 6,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe nicht hinaus. 0,88 und 0,96 Millionen Bundesbürger hatten die US-Serie geschaut. Am späten Abend punktete aber immerhin die neue Serie «The Pacific», die gute 7,3 Prozent Marktanteil der jungen Zuschauergruppe einbrachte. 920.000 Serien-Fans schalteten ein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/43718
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 punktet mit den «Drei ???»nächster Artikel«The Pacific» im Quotenslalom

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung