Quotennews

Sat.1 punktet mit den «Drei ???»

von
Mit «Die drei ???» konnte Sat.1 seine erfolgreichen Wochen fortsetzen, wenn auch auf etwas schwächerem Niveau. Nur für die Nacht eignen sich Kinderfilme nicht.

Mit Filmen nicht nur für ein junges, sondern in erster Linie sogar ein Kinderpublikum hat Sat.1 definitiv sein Geheimrezept für einen erfolgreichen Sommerdonnerstag gefunden in den letzten Wochen liefen bereits «Mein Freund, der Wasserdrache» und «Das Geheimnis des Spiderwicks» sehr erfolgreich, nun konnte mit einer weiteren Free-TV-Premiere aus dem deutschen Kino nachgelegt werden. «Die drei ??? - Das Geheimnis der Geisterinsel» feierte seinen Einstand im frei empfangbaren Fernsehen und konnte wieder zahlreiche Zuschauer in seinen Bann ziehen.

1,64 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren schalteten beim ersten Kinoabenteuer der jungen Detektive ein, der Marktanteil lag damit bei guten 14,9 Prozent. Das sind zwar klar weniger als die 16,6 Prozent und 21,4 Prozent der Filme der letzten Wochen, aber immer noch rund ein Drittel über dem Senderschnitt. Auch mit dem Ergebnis bei allen Zuschauern ab drei Jahren kann Sat.1 zufrieden sein. 3,14 Millionen sahen insgesamt zu, der Marktanteil lag bei ordentlichen 11,1 Prozent.

Damit stellte Sat.1 vor allem beim Gesamtpublikum die Spielfilm-Konkurrenz von VOX weit in den Schatten. Die dortige Premiere von «Hauptsache verliebt» machte ihre Sache mit 1,21 Millionen jungen Zuschauern und 11,0 Prozent in der Zielgruppe zwar auch überaus gut, konnte der deutschen Produktion aber nicht das Wasser reichen. 1,82 Millionen sahen insgesamt zu, was nur zu einem Marktanteil von 6,5 Prozent reichte. Für VOX, das im TV-Jahr bei etwa 5,6 Prozent liegt war dies aber immer noch ein zufriedenstellender Wert.

Später zeigte sich, dass sich Kinderfilme zwar gut für das Abendprogramm eignen, für die Nacht aber naturgemäß eher nicht. Die um 23.40 gestartete Wiederholung von «Die drei ???» schnitt äußerst schlecht ab mit nur noch 310.000 jungen Zuschauern und 7,7 Prozent in der Zielgruppe, was noch einmal deutlich unter dem Vorprogramm «Kerner» lag, der mit 810.000 und 9,7 Prozent noch einen seiner besseren Tage erwischt hatte. Das ältere Publikum mied die Wiederholung fast komplett, die mit 420.000 Zuschauern und 5,5 Prozent Marktanteil meilenweit unter Senderschnitt rangierte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/43716
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«kabel eins News» profitieren von Sitcomsnächster ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, den 5. August 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung