Kino-News

«Twilight»-Saga endet im November 2012

von  |  Quelle: BoxOfficeMojo, Variety
Der vierte und fünfte Teil der «Twilight»-Saga haben bereits einen Starttermin. Bislang waren diese Filme für das Produktionsstudio eine Goldgrube.

Mitte November 2008 startete die Roman-Adaption «Twilight» in den amerikanischen Kinos. Die Geschichte von Stephenie Meyer war sofort ein großer Hit. Binnen weniger Monate spielte die 37 Millionen teure Produktion rund 400 Millionen US-Dollar ein. Das US-Studio Summit Entertainment, welches mit «Twilight» den größten Hit schuf, erwirtschaftete alleine in Deutschland fast 24 Millionen US-Dollar.

Aufgrund dieser erfreulichen Zahlen war schnell klar, dass auch die Fortsetzungen verfilmt werden. Der zweite Teil namens «New Moon» kostete zwar 50 Millionen US-Dollar, spielte aber in den Vereinigten Staaten (296 Millionen) und im Ausland (413 Millionen) riesige Summen ein. Insgesamt verdiente Summit Entertainment mit den Kinoerlösen 710 Millionen US-Dollar, hinzu kommen Millionen von US-Dollar an DVDs/Blu-Rays und Verkauf an diverse Fernsehstationen. «Eclipse» – der dritte Teil der «Twilight»-Saga – verzeichnete bislang 645 Millionen US-Dollar durch Kinokarten und ist ebenfalls ein weiterer Hit.

Schon vor längerer Zeit wurde bekannt, dass Summit Entertainment das vierte Buch in zwei Filme aufteilen wird. Der erste Teil wird am 16. November 2011 in den amerikanischen Kinos anlaufen, am 18. November 2012 soll «Breaking Dawn: Part 2» die Buchreihe abschließen. Für die Umsetzung zeichnet Bill Condon («Dreamgirls») verantwortlich, der bereits der vierte Regisseur dieser Reihe ist. Im Vorfeld verfilmten Catherine Hardwicke, Chris Weitz und David Slade die Drehbücher.

Kurz-URL: qmde.de/43677
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Mein Mann kann»: Sat.1 denkt über Spin-Off nachnächster ArtikelJeff Goldblum verlässt «Law & Order: Criminal Intent»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung