Einspielergebnisse

Riesiger Erfolg: «Inception» hat sich refinanziert

von
Über 350 Millionen US-Dollar hat Christopher Nolan für das US-Studio Warner Bros. eingespielt. Der Regisseur arbeitet derzeit an «Batman 3».

Vor zwei Wochen startete der Warner Bros.-Spielfilm «Inception» in den amerikanischen Kinos. Bereits innerhalb von zwei Wochen wurde das Produktions-Budget von 160 Millionen US-Dollar deutlich übertrumpft. Bis zum 1. August 2010 wurden 193 Millionen US-Dollar mit amerikanischen Kinokarten umgesetzt. Der Science-Fiction-Spielfilm spielte im Ausland bislang 171 Millionen US-Dollar ein, insgesamt wurden bislang 364,8 Millionen US-Dollar umgesetzt.

Sehr erfolgreich ist «Inception» auch im Vereinten Königreich, Irland und Malta. In diesen Regionen wurden bislang 22 Millionen US-Dollar verdient, in Ländern wie Philippinen, Thailand oder Belgien und Luxembourg wurden nur jeweils eine Millionen US-Dollar erwirtschaftet. Für die Bundesrepublik Deutschland liegen bei BoxOfficeMojo noch keine Umsatzzahlen vor, allerdings gab Warner Bros. die Besucherzahlen heraus. In Deutschland sind bislang 688.672 Menschen in die Kinos geströmt, dies dürfte einem Umsatz von vier bis sechs Millionen Euro entsprechen.

«Inception» wurde von Christopher Nolan verfasst, der für das amerikanische Studio Warner Bros. auch «Batman Begins» und «The Dark Knight» schrieb und umsetzte. Die Studiobosse sind mit Nolan so zufrieden, dass sie vor einem dritten «Batman»-Film sein Wunschprojekt – eben «Inception» – in Produktion schickten.

Kurz-URL: qmde.de/43660
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Danni Lowinski»nächster ArtikelDer Gedanke ist vorhanden: Personalwechsel beim ARD-«Satire Gipfel»?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung