TV-News

Illner wechselt zum «heute-journal»

von
Doch Personalrotation nach Seibert-Weggang: Die 19.00 Uhr-Nachrichten präsentiert künftig auch Matthias Fornoff.

In zwei Wochen nimmt der Journalist Steffen Seibert seine Arbeit im Kanzleramt auf. Der ehemalige «heute» und «heute-journal»-Moderator arbeitet dann als Regierungssprecher unter Kanzlerin Angela Merkel. Seit Anfang Juli moderiert er deshalb keine Nachrichten mehr für das Zweite Deutsche Fernsehen. Weil sich aktuell vier Moderatoren in ihren Einsätzen in zwei Sendungen abwechseln, musste ZDF-Chefredakteur nun für Verstärkung sorgen. Die Wahl fiel dabei auf zwei erfahrene Leute. Die 19.00 Uhr-Nachrichten des ZDF werden künftig neben Petra Gerster und Barbara Hahlweg auch von Matthias Fornoff (Foto) verlesen.

Fornoff arbeitete bis vor Kurzem als Leiter des ZDF-Studios in Washington. Der 1963 geborene Journalist begann seine Laufbahn beim ZDF in der Redaktion Zeitgeschichte – nach seinem Volontariat berichtete er für die Mainzer aus Berlin. Von April 1998 bis September 2000 leitete er das ZDF-Landesstudio Brandenburg. Anschließend war er bis Mai 2007 Chef vom Dienst in der Chefredaktion. Von dort wechselte er als Korrespondent und Leiter in das Washingtoner Studio des ZDF. Das «heute-journal» bekommt ebenfalls Verstärkung.

Maybrit Illner, die auch weiterhin ihre gleichnamige Polittalkshow im ZDF präsentieren wird, ist künftig auch in den Nachrichten des ZDF zu sehen. Bevor sie den Talk machte, moderierte sie das «Morgenmagazin» des ZDF. Sie wird allerdings deutlich seltener durch die Sendung führen als ihre Kollegen Claus Kleber und Marietta Slomka. Illner soll pro Jahr rund 40 Ausgaben moderieren.

„Ich freue mich sehr, dass wir die wichtigen Positionen in unseren beiden Nachrichten-Flaggschiffen mit herausragenden eigenen Leuten besetzen können. Mit Maybrit Illner und Matthias Fornoff haben wir zwei Top-Journalisten für zwei Top-Jobs. Beide sind erfahren, kompetent, souverän und eine passgenaue Ergänzung der bestehenden Moderatorenriege der beiden Sendungen,“ sagt ZDF-Intendant Markus Schächter zu den Personalien. Chefredakteur Peter Frey ergänzt: „Matthias Fornoff bringt mit seiner internationalen Erfahrung unter anderem auch eine besondere Kompetenz in Sachen Globalisierung, Bewältigung der Finanzkrise und das transatlantische Verhältnis ein. Maybrit Illner wird im heute-journal als Deutschlands Talk Lady Nummer 1 vor allem mit ihren Interviews Akzente setzen."

Kurz-URL: qmde.de/43627
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Experten Spezial: Was bringt der Herbst?nächster ArtikelZDF: «heute» mit neuem Intro
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung