Quotennews

«Californication» floppt erneut

von
Auch die zweite Staffel bringt keine Besserung. Anderthalb Jahre nach der ersten Staffel fuhr RTL II im zweiten Anlauf erneut miserable Quoten ein.

Ende 2008 lief auf RTL II die letzte Folge der ersten Staffel von «Californication». Die durchgehend schlechten Quoten machten es unwahrscheinlich, dass der Sender die Serie überhaupt wieder auf einem prominenten Sendeplatz ins Programm nehmen würde, doch nun, gut anderthalb Jahre später, wagte man den Versuch. Überraschenderweise versuchte es RTL II zum Auftakt noch einmal auf dem 22.15-Sendeplatz mit einer Vierfachfolge der halbstündigen Serie, bevor die Serie weiterhin mit Zweistündern ab der nächsten Woche um eine Stunde nach hinten verschoben wird.

So trat schließlich aber genau das ein, was zu befürchten war. Der Auftakt der neuen «Californication»-Staffel ging aus Quotensicht nicht nur völlig daneben, sondern erzielte mit 260.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren auch noch einen neuen Minusrekord der Seriengeschichte. Bei den Quoten war dank Sommer, Freitagabend und längerer Laufzeit zwar kein solcher Tiefpunkt auszumachen, schlechter als die gemessenen 3,4 Prozent war man allerdings zuvor auch erst einmal. Die Quoten liegen für RTL II damit weiterhin tief im roten Bereich.

Auch ein Blick auf die Quoten beim Gesamtpublikum bringt keine Besserung: Die Serie mit David Duchovny kam gerade einmal auf 430.000 Zuschauer ab drei Jahren und einen Marktanteil von sehr schlechten 2,4 Prozent. Es setzt sich also alles so fort wie es vor anderthalb Jahren aufgehört hatte. Damals wurden mit der vorerst letzten Folge 2,7 Prozent bei allen Zuschauern und 3,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt.

Am Vorprogramm kann es dieses Mal definitiv nicht gelegen haben. Der erste Teil der «Police Academy»-Reihe wurde mit 8,8 Prozent in der Zielgruppe ein großer Erfolg und überflügelte locker die Konkurrenz von VOX und kabel eins. 830.000 junge Zuschauer verfolgten die Polizei-Komödie mit Steve Guttenberg, insgesamt waren es sogar 1,25 Millionen. Auch der bei allen Zuschauern gemessene Marktanteil von 4,9 Prozent kann sich für RTL-II-Verhältnisse durchaus sehen lassen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/43599
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«DSDS»: Nach Thomalla jetzt Patrick Nuo?nächster Artikel«Mein Mann kann» mit starken Verlusten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung