Primetime-Check

Donnerstag, den 29. Juli 2010

von
Konnte der Sat.1-Film «Mein Freund, der Wasserdrache» gegen die RTL-Serien mithalten? Welchen Stellenwert hatte die Leichtathletik? Wie entwickelte sich ProSiebens «Crazy Competition»?

Die höchste Reichweite am Donnerstagabend hatte mit 4,34 Millionen Bundesbürgern die Übertragung der Leichtathletik Europameisterschaften in der «Sportschau live». 15,2 Prozent Markantteil aller Zuschauer hatte die Sportveranstaltung im Ersten erzielt. Die Sendung hatte auch beim jungen Publikum Anklang gefunden. Hier wurden ordentliche 10,1 Prozent Marktanteil erzielt, satte 1,13 Millionen Junge wurden insgesamt gezählt. Das ZDF hatte den «Bergdoktor» ins Rennen geschickt, der ab 20.15 Uhr auf insgesamt 3,81 Millionen Zuseher kam. Bei den Zuschauern ab 3 Jahren waren der ZDF-Serie 13,2 Prozent Marktanteil sicher, was wie schon in den vergangenen Wochen einen soliden Wert in der Donnerstag-Primetime darstellte. Im Anschluss kamen die «ZDF.reporter» auf 2,84 Millionen Zuschauer sowie 9,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Das «heute-journal» verbesserte sich um 21.45 Uhr auf eine Gesamtreichweite von 3,50 Millionen Deutschen vor den Bildschirmen. 12,6 Prozent Marktanteil aller Zuseher waren dem Nachrichtenformat sicher, das um einige Prozentpunkte zulegen konnte. Mit 6,3 Prozent Marktanteil hatte man auch in der Zielgruppe von den ZDF-Sendungen am Besten abgeschnitten, 740.000 junge Menschen sahen die Nachrichten.

Auf RTL musste sich «Alarm für Cobra 11» mit 3,69 Millionen Zuschauern in Sachen Gesamtreichweite hinten anstellen. In der wichtigen Zielgruppe wurden gute 17,1 Prozent Marktanteil gemessen. 1,85 Millionen der 14- bis 49-Jährigen saßen vor dem Bildschirm. Einen leichten Zuschauerverlust brachte «CSI: Den Tätern auf der Spur» für den Kölner Sender, der jetzt nur noch eine Reichweite von 3,45 Millionen Zuschauern mit der zuletzt eher schwachen US-Serie hatte. Beim jungen Publikum standen auch nur eher magere 15,5 Prozent Marktanteil zu Buche, 1,78 Millionen Junge verfolgten das Serienformat aus Übersee. RTL konnte den Tagessieger bei den Begehrten nicht gänzlich für sich beanspruchen, denn auch der Film «Mein Freund, der Wasserdrache» auf Sat.1 hatte sehr gute 16,6 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten erzielt, was die US-Crime-Serie «CSI» übertrumpfte. 1,84 Millionen Junge schalteten ein, insgesamt waren es 3,89 Millionen Fernsehzuschauer gewesen, deutlich mehr also als bei beiden RTL-Formtaten an diesem Donnerstagabend. Die «Crazy Competition» erhielt auf ProSieben nochmals weniger Zuspruche und befindet sich offensichtlich im freien Quoten-Sinkflug. Die Sommer-Spielshow kam auf nur 1,44 Millionen Zuschauer insgesamt, darunter 1,04 Millionen aus der werberelevanten Zielgruppe. Ein gewisses Stammpublikum hatte die Sendung, die in dieser Ausgabe ohne Sonja Kraus auskommen musste, aber mit Johanna Klum als Vertretung on Air ging, zwar mittlerweile sich, doch reicht das nicht für wöchentliche Quotenerfolge. Auf 9,3 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen war die Sendung abgerutscht und lag nicht mehr nur unter dem Senderschnitt, sondern erstmals auch im einstelligen Bereich in der Zielgruppe.

RTL II hatte mit «Flashpoint – Das Spezialkommando» keinen allzu berauschenden Wert verzeichnen können. Die kanadische Produktion hatte sich in den letzten Wochen dem Senderschnitt angenähert, entfernt sich diesem jetzt aber wieder zunehmend. 0,87 Millionen Deutsche interessierten sich für die elfte Folge, darunter mischten sich 600.000 Werberelevanten, die dem Münchner Sender wiederum nur äußerst magere 5,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bescherten. Der «Frauentausch» konnte im Anschluss für deutlich bessere 9,4 Prozent Marktanteil der Begehrten sorgten, von ihnen waren jetzt 980.000 Zuschauer am Ball. Insgesamt hatte die Sendung eine Reichweite von 1,49 Millionen Bundesbürgern. kabel eins konnte mit einer Doppelfolge von «Numb3rs – Die Logik des Verbrechens» keine Bäume ausreißen, lag jedoch auf dem Senderschnitt. 6,7 und 6,2 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen wurden erzielt. Jeweils 1,04 Millionen Zuschauer wurden insgesamt bei beiden Episoden gezählt, aus dem jungen Publikum stammten 720.000 und 710.000 Menschen. Immerhin haben die US-Serien bei kabel eins Woche für Woche konstante Werte vorzuweisen. VOX hatte den Film «Hot Shots – der zweite Versuch» mit Charlie Sheen gezeigt. 1,56 Millionen Zuschauer konnte die «Rambo»-Parodie einspielen. Darunter waren 1,19 Millionen aus der für die Werbeinstustrie wichtigen Zuschauergruppe. Mit 10,7 Prozent Marktanteil des jungen Publikums konnte man zufrieden sein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/43576
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLeichathletik nur in der Primetime ein Erfolgnächster Artikel«The Pacific» bricht dramatisch ein

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung