TV-News

«Bones» und «CSI» tauschen Sendeplätze

von
Erstausstrahlungen der Krimiserie «CSI» taten sich beim Publikum zuletzt schwer. RTL verschiebt die neuen Folgen deshalb um eine Stunde nach hinten.

Die Programmentscheidung, die nun publik wurde, hat sich eigentlich schon vor einigen Monaten angedeutet, als RTL zwei Wochen lang die Krimiserie «Bones» am Donnerstagabend um 21.15 Uhr testete. 16,0 und 17,9 Prozent Marktanteil erreichte das Format um Dr. Tempe Brennance damals – überragend lief es also nicht, aber immerhin ordentlich. Die Programmverantwortlichen sehen offenbar weiteres Potential in der in den USA bei FOX laufenden Serie. Ab der kommenden Saison darf «Bones» nämlich dauerhaft um 21.15 Uhr an den Start.

Die neuen Episoden starten am 9. September 2010 um 21.15 Uhr und laufen künftig somit direkt im Anschluss an die deutsche Action-Serie «Alarm für Cobra 11», die schon eine Woche früher mit einem zweistündigen Pilotfilm aus dem Sommerschlaf zurückkehrt. Von «Bones» sind zunächst 14 neue Folgen aus der fünften Staffel der Serie geplant.

«CSI: Den Tätern auf der Spur» wechselt somit ab September auf den 22.15 Uhr-Sendeplatz, darf künftig aber in Doppelfolgen ran. Ab dem 2. September sind neue Folgen der Bruckheimer-Serie zu sehen. Zunächst führt RTL die letzten beiden Folgen der neunten Staffel auf, ehe es mit 13 Ausgaben der zehnten Runde des Formats weitergeht. Erstausstrahlungen der neunten Saison holten im Jahr 2010 bei RTL bisher im Schnitt 16,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Um 23.10 Uhr muss dann die deutsche Serie «Im Namen des Gesetzes» ihren Platz räumen. Sie lief zuletzt äußerst stark, kam teilweise auf mehr als 20 Prozent in der Zielgruppe. Im Jahresschnitt holten die Wiederholungen bisher 17,7 Prozent. Dennoch wird die Serie ab September durch Wiederholungen der dritten «CSI»-Staffel ersetzt. RTL beginnt in der Mitte der Staffel; bei der Folge „Auge um Auge“.

Kurz-URL: qmde.de/43552
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel3D-TV: Im Oktober wird BSkyB dreidimensionalnächster ArtikelSat.1-Soap: Sender gibt Inhaltliches bekannt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung