Quotennews

«Hartwichs Hockenheim-Test» fällt durch

von
Die Autosendung mit Daniel Hartwich, die im Anschluss an das Formel 1-Rennen gesendet wurde, stieß bei vielen Zuschauern auf wenig Interesse. Die Quoten waren schlecht.

Direkt im Anschluss an die Formel 1-Übertragung am Sonntag versuchte RTL ein neues Autotest-Format, das von Daniel Hartwich moderiert wurde. Hartwich ist die große Nachwuchshoffnung von RTL und wird vom Kölner Sender mit immer mehr Aufgaben bedacht. Zur Zeit ist er zudem auch noch in der Show «Einspruch» zu sehen, die von Andrea Kiewel und Dr. Ralf Hoecker präsentiert wird. Am Sonntag legte er ab 16.25 Uhr aber einen Flop hin. Trotz starker Werte der Motorsport-Übertragung kam «Hartwichs Hockenheim-Test» nur auf weit unterdurchschnittliche 12,5 Prozent Marktanteil.

Insgesamt wurde die Sendung nur von 1,78 Millionen Menschen ab drei Jahren gesehen. Auf ähnlichem Niveau schlug sich Vera int-Veen, die ab 16.45 Uhr «Das große Abnehmen» präsentierte und dabei im Schnitt 1,72 Millionen Menschen ab drei Jahren vor den Bildschirmen begrüßte. Bei den Werberelevanten sah es nicht wirklich besser aus: Hier kam das Format auf gerade einmal 14,2 Prozent – es lag somit ebenfalls im roten Bereich.

Das Formel 1-Rennen am Hockenheim-Ring war hingegen sehr gefragt. Ab 14.03 Uhr sahen im Schnitt 6,83 Millionen Menschen ab drei Jahren zu (41,8 %), 2,59 Millionen Menschen waren davon im werberelevanten Alter. Mit durchschnittlich 36,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kann der Kölner Privatsender sehr zufrieden sein. Die Nachberichte mit Florian König, in denen ausführlich über die mögliche Ferrari-Schummelei gesprochen wurde, holten noch 24,9 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. 4,41 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen noch zu.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/43467
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJames Ryan siegt am späten Abendnächster ArtikelSehr gut: «Cougar Town» zieht sogar an Sat.1-Krimis vorbei

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung