Quotennews

Viele Menschen informieren sich im WDR

von
Die Loveparade 2010 wurde rund um die Uhr vom WDR übertragen. Als es zur Massenpanik kam, schaltete der Sender sofort auf Krisenberichterstattung um.

Es hätte ein tolles Fest in Duisburg werden sollen. Die Loveparade 2010 lockte Hunderttausende Raver und Musikfreunde an, doch das Festival endete in einer Tragödie. Als es in einem Tunnel zu einer Massenpanik kam, starben mehrere Menschen. Inzwischen ist von 19 Todesopfern die Rede. Über 100 wurden teils schwer verletzt. Seit dem frühen Nachmittag sendete der WDR von dem Festival und präsentierte gut gelaunte Besucher. Als es zur Tragödie kam, mussten Thomas Bug & Co. als Krisenreporter herhalten.

330.000 Menschen schalteten im Schnitt ab 13.39 Uhr die Übertragung im WDR ein, der Marktanteil lag bei 2,7 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte man 3,6 Prozent. Ab ca. 18.00 Uhr war die Party für die WDR-Mitarbeiter dann vorbei. Thomas Bug, Catherine Vogel und Sabine Heinrich berichteten nach der Massenpanik live vom Festivalgelände.

Aufgrund der Ereignisse zog der WDR seine «Aktuelle Stunde» vor und sendete bereits ab 18.30 Uhr. 1,28 Millionen Menschen informierten sich bei dem Lokalsender, dies entsprach einem Marktanteil von 7,7 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen holte man ebenfalls weit überdurchschnittliche 9,1 Prozent. 550.000 junge Zuschauer sahen sich die Vorfälle im WDR an.

In der Primetime änderte der WDR am Samstag noch oft sein Programm, so schob man diverse Sondersendungen zur Loveparade ein. So auch um 20.15 Uhr. Das «WDRextra» mit dem Titel "Viele Tote und Hunderte Verletzte – Massenpanik bei der Loveparade" sahen zum Beginn der Primetime 1,98 Millionen Menschen, 570.000 von ihnen waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Die Marktanteile beliefen sich auf 8,2 bei allen und 6,9 Prozent bei den jungen Zuschauern.

Trotz der Tragödie – beim WDR hat man einen guten Job gemacht und angemessen reagiert. Die Moderatoren haben vor Ort ständig über neue Entwicklungen informiert und die Zuschauer auf dem neuesten Stand gehalten. Im Internet war zu lesen, dass es nicht auszudenken gewesen wäre, wenn Viva und/oder RTL II die Loveparade im Programm gehabt hätten – dem kann man wohl nur zustimmen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/43459
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL mit durchwachsener Primetimenächster ArtikelBartl: '14 bis 49 bleibt unsere Währung'
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung