Quotennews

Quotenexplosion bei «The Pacific»

von
In der zweiten Woche konnte «The Pacific» seine Marktanteile deutlich ausbauen. Umso erstaunlicher, da «Numb3rs» im Vorprogramm diese Woche komplett versagte.

Die neue kabel-eins-Miniserie «The Pacific» von Steven Spielberg und Tom Hanks scheint beeindruckt und gute Mundpropaganda bekommen zu haben. Nach einem zwar ordentlichen, aber gemessen an den Erwartungen wohl eher als verhalten einzuordnenden Start legte das Kriegsdrama in der zweiten Woche ordentlich zu und das, obwohl das Vorprogramm deutlich schlechter lief als zum Auftakt der zehnteiligen Reihe. Zulegen konnte diese vor allem bei den jungen Zuschauern: 810.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren sahen zu - in der Vorwoche waren es nur 640.000.

Damit gelang «The Pacific» auch ein gewaltiger Sprung in der Einschaltquote, die dieses Mal 9,2 Prozent betrug und damit nicht nur zwei Prozentpunkte über dem Ergebnis der Pilotfolge lag, sondern vor allem auch rund 50 Prozent oberhalb des Senderschnitts von kabel eins, was als großartiger Erfolg zu werten ist. Auch bei allen Zuschauern ab drei Jahren baute «The Pacific» seine Reichweite aus. 1,13 Millionen Zuschauer waren dabei, der Marktanteil lag mit 5,6 Prozent ebenfalls weit über dem sonstigen Schnitt von kabel eins.

Erstaunlich ist das insbesondere deshalb, weil «Numb3rs» im Vorprogramm diese Woche richtig schlecht lief. Die erste Folge des Abends kam nur auf miserable 430.000 junge Zuschauer und 4,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Für die zweite Folge lief es mit 5,3 Prozent schon ein wenig besser, das Ergebnis blieb wie mit den 3,5 Prozent bei allen Zuschauern aber schlecht. Die Reichweiten lagen bei 970.000 Zuschauern insgesamt und 600.000 aus der Zielgruppe. «The Pacific» konnte also zu später Stunde rund 200.000 gegenüber dem Lead-In hinzugewinnen. In der vergangenen Woche hatte es die Reichweiten von «Numb3rs» noch dupliziert.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/43427
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD: «Tour de France»-Übertragung mit soliden Wertennächster ArtikelSchlechte Zeiten für «CSI», gute für «GZSZ»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung