Quotennews

Riesenerfolg für die «Spiderwicks»

von
Das Fantasyabenteuer wurde zum klaren Gewinner des Abends und verhalf sogar «Kerner» zu den besten Quoten seit langer Zeit.

Ein großartiger Erfolg gelang Sat.1 mit der Free-TV-Premiere des Fantasyabenteuers «Die Geheimnisse der Spiderwicks». Der auf der Buchreihe "Die Spiderwick-Geheimnisse" beruhende Film von 2008 wurde von 3,79 Millionen Menschen gesehen und kam damit auf einen Marktanteil von sehr guten 13,6 Prozent. Richtig hervorragend lief es allerdings bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern: Hier schalteten 2,30 Millionen ein und bescherten Sat.1 einen sensationellen Marktanteil von 21,4 Prozent.

Damit hatte der Münchener Sender nicht nur die Marktführerschaft am Abend sicher und schickte selbst Konkurrent RTL ins Quotental der Tränen, sondern erreichte auch einen Marktanteil, für den man etwas länger zurückblättern muss, um in der Sat.1-Primetime ähnliches zu finden. Fast genau zwei Monate ist es her, dass es mit «Asterix bei den olympischen Spielen» und 21,6 Prozent zuletzt besser lief. Die 20-Prozent-Marke wurde seither überhaupt nicht mehr erreicht.

Auch wenn sich das Zielpublikum der beiden Programme sicherlich nicht allzu stark überschneidet, haben die «Spiderwicks» auch Sat.1-Talker «Kerner» wieder auf die Beine geholfen. Nach drei Wochen Quoteneinbußen am Stück blühte sein Magazin wieder auf und lief mit 11,7 Prozent in der Zielgruppe so gut wie seit April nicht mehr, als zuletzt Marktanteile über dem Senderschnitt erzielt wurden. Mit 1,00 Millionen jungen Zuschauern gelang zudem erstmals seit Februar wieder der Sprung ins Siebenstellige. Insgesamt sahen 1,82 Millionen zu und der Marktanteil lag bei ordentlichen 9,3 Prozent. Dank des «Spiderwicks»-Erfolgs konnte Sat.1 den Dienstag mit 12,7 Prozent bei den Werberelevanten klar vor ProSieben mit 11,0 Prozent bestreiten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/43424
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Crazy Competition» bleibt zweistellignächster ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, den 22. Juli 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung