Schlüter sieht's

«Schlüter sieht's»: RTL II erfindet sich neu

von
Der Sender probiert zahlreiche neue Formate aus, zudem laufen Klassiker wie «Big Brother» erfolgreich.

RTL II hat von den sieben größeren Fernsehstationen sicherlich das schlechteste Image. Noch immer wird der Sender mit Erotikformaten wie «Peep» assoziiert, die besonders in den 90er Jahren exzessiv im Spätabendprogramm gezeigt wurden – und mit denen ja immerhin auch lange Zeit gute Quoten erzielt werden konnten. Schon seit Jahren versucht sich RTL II vom damals aufgebauten Schmuddel-Image zu lösen; man fuhr zwischenzeitlich sogar Kampagnen, in denen explizit darauf hingewiesen wurde, dass RTL II nun „sexfrei“ sei.

Mittlerweile verhält sich die Programmetage des Senders so, wie es der aktuelle Claim postuliert: „It`s fun“. Das heißt: Auch Sex ist lange kein Tabuthema mehr – die Schmuddel-Shows der 90er sind zwar Vergangenheit, aber das heißt ja nicht gleich, dass man ins andere Extrem umschlagen muss. So hat sich in diesen Tagen auch niemand gewundert, dass der Sender im August einen Teen-Sextalk namens «Generation Ahnungslos» startet, in dem Jugendliche über ihre Probleme sprechen. Und auch im «Big Brother»-Haus nutzt RTL II jede Gelegenheit, um die Zuschauer unter dem Deckmantel des Reality-TV mit fragwürdigen Dusch-Szenen zu belustigen. It`s fun…

Dabei muss man es RTL II und Produzent Endemol zugutekommen lassen, das angestaubte Format «Big Brother» überhaupt wieder zu einem Quotenhit gemacht zu haben: Die Staffeln acht und neun waren anfangs ein Zuschauer-Flop und konnten sich erst durch diverse Maßnahmen – bei der neunten Runde sogar durch einen kompletten „Reboot“ – noch zu akzeptablen Quoten steigern. Die aktuelle zehnte Staffel war von Anfang an ein Quotenrenner und ist es nun auch noch im siebten Monat der Ausstrahlung. Das Format hat sich im vergangenen Jahrzehnt still und heimlich von einem Reality-Experiment mit „normalen“ Menschen zu einer Bühne für kameraerprobte Selbstdarsteller gewandelt, die bestenfalls schon skandalbehaftet in das Haus einziehen und wissen, wie man sich in der Öffentlichkeit inszeniert. Wer also noch die ersten Staffeln von «Big Brother» in Erinnerung hat und nun erstmals wieder diese Show einschaltet, wird sie nicht wiedererkennen. Denn das normale Zusammenleben gewöhnlicher Leute wird man hier nicht mehr sehen.

Es kann nicht bezweifelt werden, dass RTL II momentan vieles ausprobiert und experimentiert – nicht nur hinsichtlich «Big Brother». Die Verantwortlichen haben es beispielsweise erkannt, dass am Sonntag kein Sender Shows zeigt und daher vor einigen Monaten mehrere Testshows wie den «IQ-Test» im Abendprogramm ausgestrahlt. Frei von Showkonkurrenz konnten diese von Dschungel-Queen Sonja Zietlow moderierten Formate sogar teils sehr gute Quoten erzielen. So ist es nicht verwunderlich, dass RTL II demnächst mit der vierteiligen Reihe «Just the Best – der große Musiktest» am Sonntagabend an diese Erfolge anknüpfen will.

Eine weitere Spielshow plant der Sender für den werktäglichen Vorabend: «Der Kreuzfahrtkönig» mit Moderator Jochen Bendel («Ruck Zuck») ist ab August um 18.00 Uhr zu sehen. Bei all diesen positiven Entwicklungen (die ja nebenbei meist auch noch gute Quoten erzielen bzw. erzielt haben) bleibt nicht zu vergessen, dass RTL II ohne den vielzitierten TV-Trash nicht auskommt. Der oben genannte Sex-Talk fällt sicherlich in diese Kategorie, ebenso das nach dem Ende von «Big Brother» gezeigte Format «X-Diaries», das eine Mischung aus Fake-Doku und Telenovela wird. Am Montagabend werden in der Dokusoap «Abenteuer Afrika – Deutsche Teenies beißen sich durch» demnächst renitente Jugendliche in die Wüste geschickt – das Konzept ist schon von der RTL-Reihe «Teenager außer Kontrolle» bekannt, in dem die Aufsässigen im Wilden Westen wieder handzahm gemacht werden sollten. Schon bei den Sittenhütern unter Verdacht steht das geplante Programm «Das Tier in mir», in welchem C-Promis die Aufgabe bekommen, mehrere Tage wie ein Tier zu leben. Es wäre (wieder einmal) ein völlig falsches Zeichen, wenn diese Trash-Sendungen auch nur ansatzweise erfolgreich sind. Und wenn sie es doch werden? RTL II hat eine gute Ausrede: Es macht den Leuten wohl Spaß, diese Shows zu schauen. It`s fun…

Jan Schlüters Branchenkommentar beleuchtet das TV-Business von einer etwas anderen Seite und gibt neue Denkanstöße, um die Fernsehwelt ein wenig klarer zu sehen. Eine neue Ausgabe gibt es jeden Donnerstag nur auf Quotenmeter.de.

Kurz-URL: qmde.de/43392
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHeinrich Schmieder stirbt nach Radrennennächster ArtikelDie Kritiker: «Navy CIS: Los Angeles»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung