Quotennews

Höhenflug der Dokusoaps gestoppt

von
Nach einer Rekordwoche sowohl für «Die strengsten Eltern der Welt» als auch für «Goodbye Deutschland» gingen die Quoten auf gewohntes Niveau zurück. RTL II profitierte davon.

Ungewöhnliches hatte sich in der letzten Woche ergeben: «Die strengsten Eltern der Welt» auf kabel eins sowie «Goodbye Deutschland!» auf VOX hatten gleichzeitig neue Quotenrekorde aufgestellt. Diese Woche relativierte sich der Höhenflug an der Dokusoap-Front wieder. «Die strengsten Eltern der Welt» fiel auf 6,3 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe zurück, was für die Primetime von kabel eins immer noch ein respektables Ergebnis darstellt. Zum Auftakt der Staffel in der letzten Woche war ein Hoch von 8,2 Prozent mit 770.000 jungen Zuschauern gemessen worden. 600.000 junge Menschen sahen dieses Mal zu. Insgesamt kam das Format auf 1,11 Millionen und 4,6 Prozent Marktanteil. Hier konnten die tollen Werte des Auftakts beinahe gehalten werden.

Um zwei Prozentpunkte nachgeben musste auch die VOX-Reihe «Goodbye Deutschland!», die in dieser Woche nur noch auf immer noch gute 9,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam, aus der 910.000 eingeschaltet hatten. In der vergangenen Woche waren es noch 1,08 Millionen gewesen. Insgesamt kam «Goodbye Deutschland» auf 1,54 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 6,3 Prozent. Damit ist die Auswanderer-Doku in etwa wieder auf dem Niveau angelangt, dass sie vor den WM-Wochen hatte.

Dass im deutschen Fernsehen durchaus Platz für drei Primetime-Dokusoaps zur gleichen Zeit ist zeigte sich allerdings auch an diesem Abend wieder, denn auch RTL II konnte sich glücklich schätzen. Nach einer schwachen Woche hat «Zuhause im Glück» wieder Marktanteile zurückerobert - mutmaßlich wohl der Konkurrenz abgegraben - und konnte sich mit 6,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen wieder oberhalb des Senderschnitts platzieren. Vor allem bei allen Zuschauern ab drei Jahren war das Format ein Erfolg: 1,30 Millionen sahen zu und bescherten RTL II mit 5,3 Prozent ein wirklich gutes Ergebnis.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/43375
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel17 Fragen an Nela Panghy-Leenächster Artikel118 Millionen: Neues Angebot für britischen TV-Sender Five

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung