Quotennews

XL-«Big Brother» mit starken Quoten

von
Bis zum Finale in drei Wochen dauern die Entscheidungsshows des Großen Bruders nun immer drei Stunden – den Marktanteilen half die Verlängerung sogar.

Drei Wochen lang kann sich der Münchner Privatsender RTL II noch an den Zuschauerzahlen der Reality-Show «Big Brother» erfreuen. Die aktuell laufende zehnte Staffel ist so erfolgreich wie seit Runde fünf nicht mehr. Bis zum Finale am 9. August 2010 weitet der Kanal deshalb die Sendezeit der Liveshow am Montagabend aus. Die Sendungen beginnen seit dieser Woche nicht mehr erst um 21.15 Uhr, sondern bereits eine Stunde früher.

Den Zuschauerzahlen schadete die Sendezeitausweitung keineswegs: Durchschnittlich schalteten ab 20.15 Uhr 1,43 Millionen Menschen ab drei Jahren ein. Dies ist die höchste Reichweite seit dem 12. Mai 2010. Trotz der hohen Temperaturen hatte die Sendung also mehr Zuschauer als in den vergangenen Jahren. Auch der durchschnittliche Marktanteil in der Zielgruppe, auf die die Privatsender besonders schauen, erfreute die Verantwortlichen. Hier holte man 9,5 Prozent und somit den besten Wert seit Ende März 2010.

Vom Erfolg des Großen Bruders profitierte dann im Anschluss auch der ebenfalls von Endemol hergestellte «Funclub», der aber durchaus ein paar Federn lassen musste. Er kam im Schnitt noch auf 6,8 Prozent Marktanteil, was angesichts des starken Lead-Ins aber wohl nicht nur positiv zu bewerten ist. Bei allen Zuschauern stimmten die Werte: 5,2 Prozent Marktanteil wurden insgesamt gemessen – die Sendung lag hier klar oberhalb des RTL II-Schnitts, 0,58 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten ab 23.15 Uhr ein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/43345
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMessie beschert RTL Marktführungnächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 19. Juli 2010
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung