Quotennews

Auto-Samstag enttäuscht auf kabel eins

von
Mit sehr männerafinem Programm versucht seit neuestem kabel eins sein Glück am Samstag. Der Auftakt hätte besser sein können, wenngleich zumindest kein Totalausfall zu verkraften war.

Ganz dem Thema Auto widmete sich kabel eins im gesamten Samstamstagprogramm. Bereits am Vormittag begann man mit dem Magazin «Abenteuer Auto on the Road», das liebste Gefährt des Mannes zu thematisieren. Dieser dankte es dem Sender mit ordentlichen 0,25 Millionen Interessierten, was beim Gesamtpublikum immerhin 4,4 Prozent aller Fernsehenden waren. In der Zielgruppe lief es mit 5,9 Prozent hingegen nur mittelprächtig. Die «ADAC GT Masters» aus dem niederländischen Assen konnten sich im Anschluss nur auf 0,26 Millionen Zuschauer steigern, was zu einem deutlichen Sturz auf 3,4 Prozent Zielgruppenmarktanteil führte. Glücklicherweise blieb aber die einzige Live-Übertragung des Tages auch gleichzeitig der größte Misserfolg, denn schon im Anschluss kam «Auto extrem» wieder auf solide 5,7 Prozent beim jungen Publikum, die Reichweite betrug 0,34 Millionen.

Eine Folge der inzwischen sehr bekannten Schrottplatz-Brüder «Ludolfs» kam ab 14:30 Uhr dann sogar auf leicht überdurchschnittliche 4,3 Prozent bei allen Zuschauern und 6,0 Prozent bei den Jüngeren, insgesamt sahen 0,46 Millionen zu, bevor «Abenteuer Auto» wieder auf 0,38 Millionen sowie 5,1 Prozent bei den Umworbenen absackte. Am spannendsten war aber wohl das Abschneiden des neuen elfteiligen Automagazins «Top Gear», welches ursprünglich aus Großbritannien stammt. Ähnlich unspektakulär wie die anderen Formate war auch hier der Zuschauerzuspruch, denn angesichts der 460.000 Interessierten konnte man insgesamt wiederum nur 3,4 Prozent generieren. Etwas beliebter war das Format hingegen beim jungen Publikum, wo 0,31 Millionen Menschen zusahen und der Sendeanstalt 6,2 Prozent einbrachte.

Aber auch zur besten Sendezeit setzte man weiterhin auf Automobilsendungen im weitesten Sinne. Die Actionkomödie «Taxi, Taxi» war jedoch im Gegensatz zu den meisten anderen Formaten des Tages auch für weniger PS-begeisterte Menschen anzuschauen, sodass man immerhin 0,85 Millionen Menschen an den Sender binden konnte und gute 6,8 Prozent der wichtigen Zuschauergruppe tangierte. Ein «Rallye-Abenteuer der Ludolfs» ließ den Abend mit 0,79 Millionen Interessierten und 6,7 Prozent bei den Jüngeren dann noch sehr ordentlich ausklingen, weshalb das Gesamtfazit sicherlich nicht desaströs aufallen dürfte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/43315
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD geht mit Sport badennächster ArtikelForenecho: Steigerten sich Elton und Simon?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung