Person der Woche

«Ich habe genug geredet»: Günter Netzer geht

von
Nach 13 Jahren geht eine Ära zu Ende: Günter Netzer beendete seine Fußballberichterstattung in der ARD.

Einst war er Spielmacher auf dem Fußballplatz, später verhalf er dem Hamburger SV als Manager zum dreimaligen Meisterschaftstitel und wurde als Kommentator im Ersten zu einer Ikone der Fußballberichterstattung: Nach 13 Jahren beendete Günter Netzer seine Kommentatorenkarriere in der ARD, die ihn im Zusammenspiel mit Gerhard Delling legendär gemacht haben. Jahrelang galt die Kombination Delling/Netzer als absolutes Traumteam in der Analyse und Kommentierung von Fußballspielen. Ihre trotz jahrzehntelanger Kooperation stets distanzierte und floskelfreie Art der Kommunikation war einzigartig – und endete nicht selten in einem öffentlich ausgetragenen Zweikampf. Fernsehgeschichte schrieben die Kommentatoren, als der damalige DFB-Teamchef Rudi Völler nach herber Kritik an den Leistungen seiner Mannschaft im Studio ausrastete.

Auch darüber hinaus war die Zusammenarbeit ein voller Erfolg: Im Jahr 2000 erhielten Delling und Netzer den begehrten Adolf-Grimme-Preis, 2008 den Medienpreis für Sprachkultur. Und während Netzer nun einer Ära der Fußballberichterstattung ein Ende machte, bleibt Kollege und Freund Delling aktiv. An seine Seite wird sich mit Mehmet Scholl in Zukunft wieder ein ehemaliger Fußballer gesellen. Netzer wird wohl in den wohlverdienten Ruhestand übergehen. Nach seinem letzten ARD-Einsatz als Kommentator beendete Netzer seine Tätigkeit ohne große Worte und - sich selbst bis zum Schluss treu bleibend - mit trockenem Humor des erstklassigen Analysten: «Ich habe genug geredet.»

Mehr zum Thema... Ich habe genug geredet Netzer
Kurz-URL: qmde.de/43290
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Mankells Wallander: Das Leck»nächster ArtikelPelzig unterhält sich offenbar künftig in ZDF-‚Anstalt’

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung