Wirtschaft

Führungswechsel: Bergengruen übernimmt ab 2011

von
Bei der Produktionsfirma Studio Hamburg wird der SWR-Filmchef Nachfolger von Martin Willich als Vorsitzender der Geschäftsführung.

Ein Führungswechsel steht im Februar 2011 bei Studio Hamburg an. Die TV-Produktionsfirma bekommt einen neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung. Er kommt vom Südwestrundfunk (SWR) und heißt Professor Carl Bergengruen. Der 50-Jährige tritt im kommenden Jahr die Nachfolge von Dr. Martin Willich an, der dann im Alter von 65 Jahren nach mehr als 30 Jahren an der Unternehmensspitze in den Ruhestand geht. Zum Führungsteam der Studio Hamburg Gruppe zählen unverändert die beiden Geschäftsführer Dr. Robin Houcken und Hans-Peter Urban.

Der künftige Vorsitzende der Geschäftsführung Bergengruen leitet momentan die Hauptabteilung Film und Familienprogramm des SWR. Er verantwortete Filme des öffentlich-rechtlichen Senders wie «Stauffenberg», «Mogadischu», «Romy» oder zuletzt «Bis nichts mehr bleibt», ein Film über das Schicksal eines Scientology-Aussteigers. Der gebürtige Hamburger war zwischen 1998 und 2002 zudem Redaktionsleiter und Produzent der Stuttgarter «Tatort»-Folgen. „"Ich freue mich, im kommenden Jahr die Leitung von Studio Hamburg zu übernehmen, das unter Dr. Martin Willich für herausragende TV-Produktionen und Dienstleistungen auf hohem Niveau steht. Ich bin davon überzeugt, dass wir uns gerade in der Medienkrise offensiv dem fairen Qualitätswettbewerb um die besten Filme, Serien und Unterhaltungssendungen stellen müssen“, kommentierte Professor Bergengruen.

NDR-Intendant Lutz Marmor, der ebenfalls als Vorsitzender im Aufsichtsrat von Studio Hamburg sitzt, begrüßte die Personalie ebenfalls: „Mit Carl Bergengruen konnten wir einen überaus renommierten Nachfolger gewinnen. Er bringt sowohl inhaltlich wie als Produzent großes Know-how mit“, sagte er und dankte auch dem noch amtierenden Dr. Willich: „Martin Willich hat Studio Hamburg zu dem gemacht, was es heute ist: ein schlagkräftiges, modernes Medienunternehmen“, lobte Marmor die Führungskraft der Hamburger Produktionsfirma.

Kurz-URL: qmde.de/43276
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFilmpark Babelsberg verlängert «GZSZ» bis 2016nächster ArtikelDie Kritiker: «Terra X: Der geheime Kontinent - Was geschah vor Kolumbus?»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung