Primetime-Report

Deutsches Halbfinalspiel mit Rekordreichweite

von
Am Mittwochabend erzielte das Halbfinalspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Spanien Höchstquoten und eine Rekordreichweite.

Der fußballfreie Montag sicherte Sat.1 in der vergangenen Woche die Marktführerschaft in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Neue Folgen der eigenproduzierten Serien «Der letzte Bulle» und «Danni Lowinski» unterhielten im Schnitt 3,17 Millionen bzw. 3,12 Millionen Zuschauer und tolle 15,5 bzw. 16,8 Prozent des jungen Publikums. Den Tagessieg beim Gesamtpublikum holte das ZDF. Durchschnittlich 5,04 Millionen Zuschauer und 18,3 Prozent aller fernsehenden Deutschen sahen den Krimi «Eine folgenschwere Affäre»; in der werberelevanten Zielgruppe waren immerhin 8,6 Prozent Marktanteil möglich. Neben Sat.1 profitierte auch VOX vom fußballfreien Abend: «CSI: New York» erreichte durchschnittlich 2,11 Millionen Zuschauer und erzielte tolle 11,2 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Im Anschluss steigerte sich «Criminal Intent» auf 2,38 Millionen Zuschauer und erfreuliche 12,1 Prozent Marktanteil bei den Jungen.

Schon am Dienstagabend war des Deutschen Lieblingsprogramm aber wieder der Fußball: Das Halbfinale zwischen der Niederlande und Uruguay verfolgten zur besten Sendezeit durchschnittlich 19,50 Millionen Zuschauer und 58,3 Prozent aller fernsehenden Deutschen. In der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen interessierten sich im Schnitt 8,53 Millionen Zuschauer und damit 58,8 Prozent der jungen Bevölkerung für das Spiel. Den hohen Quoten im öffentlich-rechtlichen Fernsehen geschuldet, schnitt das Programm der privaten Sender denkbar schlecht ab. RTL erreichte mit zwei Folgen «CSI: Miami» durchschnittlich nur 2,52 Millionen bzw. 2,38 Millionen Zuschauer und katastrophale 11,1 bzw. 8,8 Prozent Marktanteil bei den Jungen. Noch schlechter zeigte sich ProSieben: Zwei Folgen der «Simpsons» kamen auf durchschnittlich jeweils 1,08 Millionen Zuschauer und erreichten 7,5 bzw. 6,6 Prozent des werberelevanten Publikums. Auch die oftmals quotenstärkere Serie «Two and a Half Men» erlebte mit 1,17 Millionen bzw. 1,18 Millionen Zuschauern und schwachen 6,9 bzw. 6,5 Prozent Zielgruppenmarktanteil einen Reinfall.

Am Mittwoch spielte das Team der deutschen Nationalmannschaft im Halbfinale gegen Spanien - und ganz Fußballdeutschland sah zu: Das Erste verzeichnete durchschnittlich 31,10 Millionen Zuschauer und 83,2 Prozent Gesamtmarktanteil; in der jungen Bevölkerung schauten im Schnitt 13,97 Millionen Deutsche und somit 86,1 Prozent der Zielgruppe zu. Damit wurde das Erste nicht nur haushoher Marktführer am Mittwochabend, sondern stellte gleichzeitig auch einen neuen Reichweitenrekord auf. Für die Konkurrenz blieb kaum Luft: RTL und die «Helfer mit Herz» verzeichneten zur besten Sendezeit durchschnittlich 1,01 Millionen Zuschauer und drei Prozent Zielgruppenmarktanteil; anschließend stagnierten «Die Ausreißer» mit 0,57 Millionen Zuschauern und 1,6 Prozent Marktanteil in der jungen Bevölkerung. ProSieben zeigte den Spielfilm «Stomp the Yard», den durchschnittlich 0,47 Millionen Zuschauer und 2,4 Prozent der Werberelevanten sahen.

Der Donnerstagabend ging ohne Fußballübertragung zu Ende und normalisierte den deutschen Fernsehmarkt ein Stück weit. Den Tagessieg in der jungen Zielgruppe holte sich RTL. Zur besten Sendezeit erreichte «Alarm für Cobra 11» durchschnittlich 3,08 Millionen Zuschauer und 17,7 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Bevölkerung; «CSI» kam im Anschluss auf durchschnittlich 3,02 Millionen Zuschauer und 15,1 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Marktführer beim Gesamtpublikum wurde das Erste mit der Show «Das unglaubliche Quiz der Tiere», die 3,96 Millionen Zuschauer, 16,6 Prozent aller fernsehenden Deutschen und 5,4 Prozent der Jungen erreichen konnte. Richtig gut war auch VOX: Der Spielfilm «Zurück in die Zukunft II» unterhielt 1,86 Millionen Zuschauer und tolle 14,9 Prozent der wichtigen Zielgruppe. ProSieben kam mit der «Crazy Competition» auf nur 1,68 Millionen Zuschauer und ordentliche 12,9 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Bevölkerung.

Auf der nächsten Seite finden Sie die Gewinner und Verlierer der Woche.

vorherige Seite « » nächste Seite

Kurz-URL: qmde.de/43211
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProduzent will «Brothers & Sisters» fortführennächster ArtikelProSieben setzt «Crazy Competition» fort

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung