Vermischtes

Sticheleien gegen Seibert

von
Verdi-Gewerkschaftskollegen im ZDF haben einen offenen Brief an den neuen Regierungssprecher Steffen Seibert verfasst.

Glücklich ist beim ZDF niemand mit der Entscheidung, dass Steffen Seibert in rund einem Monat seinen neuen Job als Regierungssprecher der schwarz-gelben Koalition antreten wird. Verdi-Gewerkschaftsmitglieder des ZDF haben nun einen offenen Brief an den ehemaligen Nachrichtenmoderator des Zweiten Deutschen Fernsehens verfasst, der einige Sticheleien enthält. Er beginnt eigentlich noch ganz freundlich: „Lieber Steffen Seibert, herzlichen Glückwunsch zu Ihrer neuen Perspektive als Sprecher von Angela Merkel. Die Bundesregierung braucht endlich gute Leute“, sind die ersten Worte des Schreibens.

Doch schon wenige Zeilen später wird ersichtlich, was die eigentliche Intention des Schreibens ist: Kritik am Wechsel vom Journalismus in die aktive Politik. „In der Öffentlichkeit wurde oft behauptet, die CDU würde im öffentlich-rechtlichen Rundfunk Karrieren beeinflussen. Ihre Berufung beweist, dass ein berufliches Fortkommen auch in umgekehrter Richtung möglich ist“, heißt es.

Die Kollegen würden sich für Seibert freuen und sehen in dem Wechsel auch eine große Möglichkeit weitere Probleme in der Merkel-Regierung zu lösen. Mit größtem Sarkasmus sind dann nachfolgende Vorschläge verfasst: „Wäre das Wirtschaftsressort nicht bei einem Wiso-Kollegen in besseren Händen? Und für das Außenministerium kämen gleich mehrere erfahrene Korrespondenten in Frage, die sogar Fremdsprachen beherrschen“. Das Magazin «leute-heute» eigne sich laut den Verfassern des Briefes dazu, die neue Familienministerin zu stellen. Der Brief schließt damit, dass man sich auf Seiberts Rückkehr freue. „Intendanten werden immer gesucht“ – damit nimmt man Bezug auf den Wechsel des noch aktuellen Regierungssprechers Ulrich Wilhelm, der ab Anfang 2011 neuer Intendant des Bayerischen Rundfunks wird.

Mehr zum Thema... Seibert TV-Sender ZDF leute-heute
Kurz-URL: qmde.de/43207
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«stern TV»: RTL verhandelt mit Markus Lanznächster ArtikelQuotencheck: «Extrem schön!»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung