Quotennews

ZDF erster WM-Verfolger

von
Mit seinen Serien lief es für das Zweite Deutsche Fernsehen am Samstagabend gegen den übermächtigen König Fußball noch am besten.

Da die deutsche Fußball-Nationalmannschaft am vergangenen Samstag um Platz drei bei der Weltmeisterschaft in Südafrika spielte, streckten die meisten Sender gleich die Waffen und zeigten lediglich Spielfilme, die gnadenlos untergingen. Erster Verfolger der ARD-Übertragung war derweil das ZDF, bei dem man auf die bewährten Serien «Wilsberg» und «Der Alte» setzte. Natürlich waren keine guten Quoten drin, recht ordentlich lief es angesichts der Konkurrenz dennoch.

So kam «Wilsberg» zur besten Sendezeit auf 1,58 Millionen Zuschauer, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 5,5 Prozent. «Der Alte» begeisterte im Anschluss noch 1,34 Millionen Menschen und ergatterte 4,3 Prozent. Bei den jungen Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren konnten beide Serien mit 2,1 bzw. 1,6 Prozent Marktanteil natürlich überhaupt nicht punkten.

Doch mit dem Ende des Fußballspiels im Ersten kamen am späten Abend auch wieder die Zuschauer zurück zum ZDF. «Ein starkes Team» hatte ab 22.58 Uhr immerhin schon wieder 1,65 Millionen Zuschauer, von denen 360.000 zwischen 14 und 49 Jahren alt waren. Der Marktanteil lag bei 10,2 Prozent, bei den jungen Zuschauern wurden exakt fünf Prozent gemessen. Zwischen den Serien informierte das «heute-journal» noch 1,22 Millionen Bundesbürger und erreichte damit 4,8 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/43161
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSieg der Daytime-Formatenächster ArtikelWM-Guide: Sonntag, 11. Juli 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung