Quotennews

Sieg der Daytime-Formate

von
Bei den meisten privaten Fernsehsendern dominierten am Samstag aufgrund des WM-Spiels am Abend die Formate aus der Daytime die Hitlisten.

Während das WM-Spiel um Platz drei den privaten Sendern am Abend natürlich relativ wenig Luft zum atmen ließ, lief es dafür am Nachmittag und Vorabend noch relativ gut. RTL zeigte ab 13.30 Uhr das Qualifying zum Großen Preis von Großbritannien in Silverstone und lockte damit 1,53 Millionen Menschen vor den Fernseher, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei soliden 16,8 Prozent. Ab 14.00 Uhr waren dann schon 2,21 Millionen Zuschauer mit dabei, der Marktanteil kletterte bis auf 20,6 Prozent.

Der letzte Teil der Übertragung begeisterte ab 15.00 Uhr noch 1,92 Millionen Bundesbürger, 19,0 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern waren die Folge. Für «Die Autohändler» sah es im Anschluss allerdings düster aus, nur 1,01 Millionen Menschen interessierten sich im Durchschnitt für das Format und sorgten damit für 13,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. «Familien im Brennpunkt» verharrte bei 1,02 Millionen Zuschauern und 13,3 Prozent Marktanteil.

Bei Sat.1 war die am meisten angesehenste Sendung des Tages die 17.30-Uhr-Folge von «Niedrig und Kuhnt». 2,18 Millionen Menschen schalteten ein und bescherten dem Bällchensender damit 17,2 Prozent Marktanteil, bei den jungen Zuschauern wurden 13,4 Prozent gemessen. Bei ProSieben schoben sich die «Simpsons» an die Spitze der Reichweitenliste, 760.000 Menschen sahen die gelbe Familie ab 18.37 Uhr. Beim Gesamtpublikum reichte dies nur zu 5,2 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen sorgten 620.000 Zuschauer dagegen für 12,4 Prozent. Die beiden Folgen «Scrubs – Die Anfänger» liefen am Nachmittag mit 12,4 und 12,5 Prozent Marktanteil ebenfalls gut.

Auch bei VOX schob sich mit «Hundkatzemaus» ein Format aus dem Vorabend auf Platz eins der am meisten gesehensten Sendungen. 880.000 Zuschauer schalteten ein, 450.000 von ihnen befanden sich zudem im werberelevanten Alter zwischen 14 und 49 Jahren. Beim Gesamtpublikum wurden 6,3 Prozent Marktanteil gemessen, in der Zielgruppe sprangen 9,3 Prozent hinaus. Richtig gut lief es derweil für RTL II, die vor allem auf Filme in der Daytime setzten.

Schon um 12.45 Uhr kam der Streifen «Cool Blades – Nur der Sieg zählt» auf insgesamt 670.000 Zuschauer, der Marktanteil bei den Werberelevanten lag bei starken 11,9 Prozent. Mehr Zuschauer hatte da nur die Wiederholung von «Coyote Ugly» am späten Nachmittag. 710.000 Zuschauer bedeuteten im Mittel 11,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Zwischen den beiden Filmen zeigte RTL II «Girls United» und erreichte damit ebenfalls überdurchschnittliche 8,5 Prozent in der Zielgruppe.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/43160
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelÜber 23 Mio. sahen 3. Platz der DFB-Elfnächster ArtikelZDF erster WM-Verfolger

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung