Quotennews

Neuer Quotenrekord mit deutschem WM-Aus

von
Gerade das Halbfinal-Aus der DFB-Elf beschert der deutschen Fernsehlandschaft einen neuen Reichweitenrekord: Über 31 Millionen sahen zu.

Nun ist der Rekord also doch noch geknackt worden: Erneut ist es - wie 2006 - ein WM-Halbfinale, das der deutschen Fernsehlandschaft einen neuen Allzeit-Quotenrekord beschert. Die Niederlage der Elf um Bundestrainer Jogi Löw gegen die spanische Mannschaft, die das DFB-Team schon bei der Europameisterschaft 2008 im Finale aus allen Titelträumen riss, sahen über 31 Millionen Fußball-Fans vor den heimischen Fernsehern.

Exakt 31,10 Millionen Bundesbürger verfolgten die 0:1-Niederlage beim Spiel «Deutschland-Spanien» im Ersten ab 20.45 Uhr, das Tom Bartels für die ARD kommentierte. Der Marktanteil lag bei 83,2 Prozent beim Gesamtpublikum ab drei Jahren. Von den 14- bis 49-Jährigen schalteten 13,97 Millionen die heimischen TV-Geräte ein - hier lag der Marktanteil mit 86,1 Prozent noch einmal deutlich höher. Nicht eingerechnet wurden in diese Zahlen wie immer die Werte öffentlicher Veranstaltungen wie Public Viewings, mit denen die Reichweiten noch einmal signifikant steigen.

Damit wurde die bisherige Reichweiten-Bestmarke im deutschen Fernsehen deutlich übertroffen: Die vormals meistgesehene Fernsehsendung war das WM-Halbfinale 2006 gegen Italien, das von 29,66 Millionen Menschen eingeschaltet wurde. Der Marktanteil lag damals zwar beim Gesamtpublikum mit 84,1 Prozent höher, bei den jüngeren Zuschauern wurde aber ebenfalls die alte Bestmarke übertroffen: Der Marktanteil des Halbfinales 2006 bei den 14- bis 49-Jährigen betrug 84,5 Prozent bei 12,31 Millionen Zuschauern.

Dass die deutschen Zuschauer dieses Spiel herbeisehnten, zeigen auch die Quoten der Vorberichterstattung mit Gerhard Delling und Günter Netzer. Ab 18.50 Uhr, dem Beginn der Berichterstattung, waren schon 3,87 Millionen Menschen dabei, was zu 19,9 Prozent reichte. Auch hier waren die jüngeren Zuschauer stärker vertreten: 1,59 Millionen 14- bis 49-Jährige brachten dem Ersten 22,3 Prozent Marktanteil ein. Dank einer gekürzten «Tagesschau» ging es schon um 20.10 Uhr mit den Berichten weiter: 15,63 Millionen waren dabei, womit ein Marktanteil von 60,4 Prozent erzielt wurde. 6,98 Millionen Werberelevante brachten hier 62,1 Prozent Marktanteil ein. Diese Zahlen beinhalten auch die Einschaltquoten der Nachberichterstattung.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/43089
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schlüter sieht's»: Gebt dem Zuschauer eine Stimme!nächster Artikel«Traumschiff» widersteht selbst Fußball

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung