Vermischtes

ZAK: Beanstandung von «Newstime»

von
Die Nachrichtensendung fiel wegen eines Beitrags über Teresa Enke unangenehm aus. Bußgelder gab es mal wieder für 9Live.

Die ZAK hat erneut einige Beanstandungen und Bußgelder gegen deutsche Fernsehsender ausgesprochen. Die Kommission für Zulassung und Aufsicht zeigte sich unzufrieden mit einem Beitrag, der innerhalb der ProSieben-Nachrichtensendung «Newstime» gezeigt wurde. Es handelt sich um eine Sendung aus dem November 2009, als aus der Ferne gefilmt wurde, wie die Frau des Fußballspielers Robert Enke an dem Ort eintrifft, an dem sich ihr Mann Minuten zuvor das Leben nahm.

Ihre Fragen an die Polizei wurden für das Publikum untertitelt. Der ZAK zufolge wahrte man damit die Persönlichkeitsrechte Teresa Enkes nicht – zudem habe man damit gegen journalistische Grundsätze verstoßen. ProSieben hat sich für den Beitrag inzwischen bereits entschuldigt.

Bußgelder gab es einmal mehr gegen Produktionen von 9Live: 5.000 Euro kosten Verstöße im eigenen Programm, 20.000 Euro muss Sat.1 wegen einer 9Live-Produktion bezahlen. SuperRTL muss wegen eines Verstoßes innerhalb des «MasterQuiz» 12.500 Euro zahlen. Der RTL II-Sendung «Schau dich Schlau» wirft die ZAK Schleichwerbung vor. Ein Nahrungsergänzungsmittel soll darin werblich präsentiert worden sein.

Kurz-URL: qmde.de/43075
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel17 Fragen an Lorenzo Patanénächster ArtikelZDFneo dreht neue Reihe mit Gayle Tufts

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung