Primetime-Check

Samstag, den 3. Juli 2010

von
Welche Sendung konnte sich gegen König Fußball behaupten? Wie schnitten die Filme von Sat.1 und ProSieben ab?

Im Schnitt sahen 11,79 Millionen Bundesbürger die RTL-Übertragung des WM-Spiels zwischen Paraguay und Spanien, bei dem sich die Europäer am Ende durchsetzten. Der durchschnittliche Marktanteil bei allen Zuschauern lag bei 45,6 Prozent. Auch in der werberelevanten Zielgruppe kam dies zum Tragen: Im Schnitt konnte die Viertelfinal-Begegnung 53,55 Prozent Marktanteil erreichen. Im Schnitt sahen 5,30 Millionen junge Menschen bei RTL zu. Um die Gunst der Zuschauerschaft insgesamt buhlten aber auch andere Sender, die allerdings dank König Fußball das Nachsehen hatten. «Melodien der Berge» hatte im Ersten jedenfalls nur 1,88 Millionen Zuschauer gefunden. 7,6 Prozent Marktanteil der Zuschauer ab 3 Jahren war zu wenig. Das ZDF profitierte bereits am Nachmittag von der Übertragung des grandiosen Deutschland-Spiels gegen Argentinien, das – lässt man es sich auf der Zunge zergehen – mit 4:0 für Jogis Jungs endete. Am Abend hatten die Mainzer jedenfalls «Stubbe - Von Fall zu Fall» im Programm, der 4,05 Millionen Zuschauer erreichte und beim Gesamtpublikum einen Marktanteil von 16,5 Prozent erzielte. Anschließend kam «Der Alte» noch auf 2,81 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 10,8 Prozent der Zuseher ab 3 Jahren.

Bei Sat.1 hatte man mit «Hairspray» eine Musicalkomödie ins Rennen geschickt, die immerhin 1,33 Millionen Bundesbürger vor den Bildschirm zerrte. In der wichtigen Zielgruppe kam der Bällchensender nur auf 7,7 Prozent Marktanteil. ProSieben schichte den Klamauk-Spielfilm «Harold & Kumar» ins Rennen, der insgesamt 850.000 Zuschauer interessierte. Darunter waren 700.000 der 14- bis 49-Jähirgen, die dem Sender aus Unterföhring 7,6 Prozent Marktanteil der werberelevanten Zielgruppe einbrachte. RTL II hatte indes «1000 Morgen» gesendet, das 620.00 Zuschauer abseits von König Fußball erreicht hatte. Bei den jungen Zuschauern kam die 90-minütige Sendung nur auf magere 3,7 Prozent Marktanteil.

kabel eins hatte es mit «Star Trek – Das nächste Jahrhundert» versucht, scheiterte am Samstagabend jedoch kläglich. Die erste von drei Folgen erreichte 580.000 Zuschauer insgesamt. Genau 390.000 junge Menschen wollten dies sehen und sorgten für 4,2 Prozent Marktanteil der Werberelevanten des kleinen Senders. VOX hatte indes den Film «Kiss of Death» im Visier, der 690.000 Bundesbürger und 320.000 der Begehrten anlockte. In der wichtigen Zielgruppe verzeichnete der VOX-Film am Samstagabend jedenfalls nur schwache 3,5 Prozent Marktanteil des jungen Publikums.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/43018
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAuch RTL überzeugt mit WM-Übertragungnächster ArtikelSat.1 dreht am späten Abend auf

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung