Quotennews

Viertelfinal-Triumph: Fast 26 Mio. sahen zu

von
Die Übertragung der Partie Deutschland gegen Argentinien war für das ZDF ein voller Erfolg, fast 90 Prozent Marktanteil wurden gemessen.

ARD und ZDF können sich über zwei weitere Spiele der deutschen Fußballnationalmannschaft bei dieser Weltmeisterschaft freuen. Durch den 4:0-Sieg der DFB-Elf gegen Argentinien zogen sie in das Halbfinale ein und stehen danach entweder im Finale oder spielen um Platz drei. Zwei Mal sind also noch Top-Quoten garantiert. Und auch das Viertelfinale am gestrigen Samstagnachmittag gegen die Mannschaft von Trainer Diego Maradona zog wieder richtig viele Deutsche an, für einen neuen Allzeit-Rekord reichte es allerding wieder nicht.

Im Vergleich zum Spiel gegen England schalteten nur wenige Zuschauer mehr ein, dies dürfte aber allen voran wieder an dem extrem warmen Wetter gelegen haben. Durchschnittlich bestaunten 25,95 Millionen Menschen den deutschen Sieg über Argentinien, dies führte zu einem Marktanteil von 89,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Reichweite bei 10,78 Millionen, unglaubliche 90,4 Prozent Marktanteil waren die Folge.

Und auch die Nachberichte mit Katrin Müller-Hohenstein und Oliver Kahn waren noch sehr gefragt. 15,50 Millionen Bundesbürger blieben nach dem Spiel dran und bescherten dem ZDF damit fantastische 70,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Bei den jungen Zuschauern wurden 73,9 Prozent gemessen. Im weiteren Verlauf des Vorabends erwies sich die Fußballpartie dann sogar noch als Heilsbringer für eine andere Sportart.

Denn da viele Bundesbürger nach dem Spiel einfach nicht umschalteten, erreichte auch die «Tour de France» endlich mal wieder starke Werte. Während Eurosport den Auftakt zur diesjährigen Frankreichrundfahrt allerdings live übertrug, war vom Prolog im ZDF nur der letzte Teil zu sehen. Doch 5,36 Millionen Menschen interessierten sich dafür und sahen den Sieg von Fabian Cancellara, 29,2 Prozent Marktanteil wurden gemessen. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren es ebenfalls starke 30,9 Prozent. 2,09 junge Menschen sahen die Radsportübertragung. In den kommenden Wochen werden ARD und ZDF sich mit der Übertragung der Tour de France wieder abwechseln, im Gegensatz zum letzten Jahr wird die Sendezeit auch wieder ausgeweitet.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/43016
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPodcast: Neues bei «Popstars» / Vermisste Showsnächster ArtikelAuch RTL überzeugt mit WM-Übertragung

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung