TV-News

ARD schickt «Das Duell» doppelt auf Sendung

von
Der große Umbau des ARD-Vorabends bleibt 2010 noch aus. Vorerst sollen Doppelfolgen von «Das Duell» auf Sendung gehen.

Die Entscheidung der ARD-Intendanten kann als Schlag ins Gesicht einiger großer Produzenten dieses Landes gelten. Diese bemühten sich in den vergangenen Monaten um einen Produktionsauftrag des Ersten Deutschen Fernsehens. Etliche Ideen sind eingegangen – gesucht wurde der Nachfolger für «Das Quiz» mit Jörg Pilawa. Überzeugt hat davon offenbar keine Idee. Die ARD gab am Mittwoch in Frankfurt bekannt, als Ersatz für die Quizshow eine weitere Folge von «Das Duell» auszustrahlen.

Pilawa hat die ARD im Frühjahr verlassen, er wird ab Oktober eine neue Talkshow im Zweiten moderieren. Von «Das Quiz» hat er noch einige Episoden vorproduziert, bis August kann Das Erste die Rateshow noch zeigen. Ab dem 3. September wird die Quizshow nun durch eine weitere Folge von «Das Duell» ersetzt. Die Show, die Florian Weber seit knapp einem Jahr moderiert, ist weiterhin ab 18.50 Uhr zu sehen. "Moderator Florian Weber hat sich mit dem schnellen Ratespiel, bei dem neben Allgemeinwissen vor allem Kombinationsfähigkeit, Geistesgegenwart und gute Nerven gefragt sind, eine treue Fangemeinde erobert", begründete ARD-Programmdirektor Volker Herres die Entscheidung.

Ein Quotenerfolg ist das Format bislang aber keineswegs. Seit einem Relaunch im April 2010 sahen im Durchschnitt 1,70 Millionen Menschen die Spielshow. Gemessen wurden 8,5 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren, was klar unterhalb des Senderschnitts liegt. Mit der Vertagung der Entscheidung vergibt die ARD auch die Chance den Vorabend komplett neu zu strukturieren. Genau beobachtet werden derzeit auch die Quoten der Dailys «Verbotene Liebe» und «Marienhof». Erst 2011 könnte es nun zu einer Änderung im Vorabend-Line-Up kommen.

Kurz-URL: qmde.de/42940
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUS-Quotenwoche 40nächster ArtikelScholl analysiert künftig auch mit Delling

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung