Quotennews

ZDF erster WM-Verfolger in der Primetime

von
Gegen das WM-Spiel bei RTL präsentierte sich die Primetime des ZDF nahezu unbeeindruckt. Die Serien konnten solide bis gute Quoten einfahren.

Der Sieger des vergangenen Samstagabends heißt natürlich RTL. Die Kölner konnten mit dem WM-Spiel zwischen den USA und Ghana überaus starke Reichweiten und Quoten verzeichnen, doch was machte zu diesem Zeitpunkt eigentlich die direkte Konkurrenz? Das ZDF setze auf seine Serien und fuhr damit sehr gut, im Ersten Deutschen Fernsehen wurde der Zuschauergeschmack mit Filmen dagegen nicht wirklich getroffen.

Erster Verfolger der Fußball-Weltmeisterschaft am Abend war das ZDF. «Stubbe – Von Fall zu Fall» kam auf 3,36 Millionen Zuschauer, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei überdurchschnittlichen14,5 Prozent. Außerdem schauten 540.000 14- bis 49-Jährige zu, hier wurden 6,3 Prozent gemessen. «Der Alte» musste sich danach mit deutlich weniger begnügen, für einen zweistelligen Marktanteil reichte es dennoch. 2,91 Millionen Menschen schalteten ein und bescherten dem ZDF solide 11,4 Prozent. Nur bei den jungen Zuschauern sah es mit 3,8 Prozent nicht mehr wirklich gut aus.

Die ARD hatte ab 20.15 Uhr dagegen wenig Grund zur Freude. Der Film «Annas Geheimnis» konnte im Durchschnitt nur 2,32 Millionen Menschen begeistern, der Marktanteil lag bei genau zehn Prozent. Später am Abend zeigte man noch den Streifen «Mit Vollgas nach San Fransicso» und erreichte damit 980.000 Zuschauer sowie 5,1 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es für die beiden Filme mit 4,3 und 2,8 Prozent übrigens sehr schlecht aus. Dazwischen machten die «Tagesthemen» einen ähnlichen Eindruck, nur 1,45 Millionen Bundesbürger verfolgten die Nachrichten, dies entsprach einem Marktanteil von 5,6 Prozent bei allen Zuschauern.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/42869
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSonntagsfragen an Peter Hahnenächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 26. Juni 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung