Quotennews

René-Rauswurf: Quotenrekord bei «Big Brother»

von
Die Tageszusammenfassung über den Tag von Renés Rauswurf nach einer respektlosen Äußerung geriet zur stärksten seit Jahren.

Wer hätte das gedacht? Trotz fortwährenden Fußball-Overkills auf drei Kanälen hat es eine ganz andere Sendung zu neuen Rekordhöhen geschafft: «Big Brother» lief am Dienstag so stark wie seit dem Start der aktuellen zehnten Staffel nicht mehr. 11,9 Prozent wurden in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen gemessen, der höchste Wert einer regulären Folge in dieser Staffel. Der bisherige Höchststand datierte vom 9. Juni und lag bei 11,3 Prozent. Staffelübergreifend reicht der Rekord sogar noch viel weiter. Die letzte Tageszusammenfassung mit einem höheren Marktanteil wurde am 8. September 2005 gesendet und erzielte 12,2 Prozent.

Zudem wurde bei den jungen Zuschauern außerdem die Million-Marke übersprungen. 1,02 Millionen sahen zu, so viele waren es bei einer Tageszusammenfassung zuletzt am 3. Februar. Die Rekorde purzelten auch bei allen Zuschauern ab drei Jahren. 1,44 Millionen schalteten ein und bescherten RTL II einen Marktanteil von 6,6 Prozent. Beides sind die besten Werte, die die Reihe seit dem Staffelstart Mitte Januar mit einer Tageszusammenfassung erzielen konnte.

In der Stärke des eigenen Vorprogramms sind die Gründe für den Erfolg allerdings weniger zu suchen, denn das lief auch ohne unmittelbare WM-Konkurrenz ziemlich bescheiden. «Die Schnäppchenhäuser» kam vorab nur auf magere 3,1 Prozent bei allen Zuschauern und 4,5 Prozent in der Zielgruppe. Viel mehr dürfte der Rauswurf von Kandidat René die Fans der Show mobilisiert haben. Der Bewohner war am Tag zuvor nach einer respektlosen Aussage über Mitspieler Daniel von den Produzenten unverzüglich aus dem Container beordert worden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/42789
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDeutschland gegen Ghana: Fällt der TV-Rekord?nächster ArtikelWM-Guide: Mittwoch, 23. Juni 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung