Köpfe

Plattenvertrag & Single-Release für Studentencombo 'Uwu Lena'

von
Auf YouTube präsentierte die Gruppe ein WM-Cover zu Lenas „Satellite“. Raab gefiel es, nun gibt es den Titel bereits als Download.

Das erste Wunder für Deutschland in diesem Jahr machten Lena Meyer-Landrut und Stefan Raab möglich: Sie brachten mit dem Song „Satellite“ nach 28 Jahren endlich wieder den Eurovision Song Contest nach Deutschland. Für die deutsche Nationalelf geht es indes momentan in Südafrika um den Weltpokal. Beide Tatsachen hat die Studentencombo „Uwu Lena“ in einem WM-Cover von „Satellite“ mit dem Namen „Schland oh Schland“ zum einem Fußball-Sommerhit verknüpft und auf der Plattform YouTube veröffentlicht. Nun haben sie sogar einen Plattenvertrag in der Hand.

Nach einer Welle der Begeisterung über das in einem Park in Münster gedrehten YouTube-Videos wurde der Coversong die neue Fußball-Hymne für die Weltmeisterschaft 2010. Die Melodie ist schließlich seit Lenas Grand-Prix-Sieg allseits bestens bekannt. Der künstlerisch vielseitig engagierte Freundeskreis um Christian Landgraf machte eine Idee zum Internet-Hit. Das war aber auch dem Rechteinhaber EMI Music Publishing nicht verborgen geblieben, die den Coversong zunächst per einstweilige Verfügung sperren ließen. „Wir sind mit der Nummer nicht kommerziell angetreten und konnten nicht absehen, dass wir innerhalb kürzester Zeit zum Gesprächsthema und zur Stimmungskanone in ganz Deutschland werden“, sagte auch Sänger Nikolai Gaschütz.

Doch sogar Stefan Raab, Mit-Urheber des Grand-Prix-Siegerliedes Satellite zeigte sich begeistert über so viel Kreativität und Einfallsreichtum der Jungs aus Münster: „Ich finde es super und möchte, dass die Jungs einen Plattenvertrag bekommen“, ließ der ProSieben-Entertainer über die «TV total»-Facebook-Seite ausrichten. Die Songwriter von „Satellite“ hatten gegen das deutsche Cover indes nichts einzuwenden. Zusammen mit Universal Music hat Raab den Studenten schließlich einen Plattenvertrag angeboten. Seit Freitag ist „Schland oh Schland“ als Download erhältlich. Das CD-Release gibt es zu Beginn der kommenden Woche. „Schland o Schland“ dürfte dank dieser Voraussetzungen und angesichts der bereits schon übermäßigen Fangemeinschaft zweifelsohne zu dem Hit während der WM 2010 werden.

Mehr zum Thema... Lena Raab Schland Uwu Lena
Kurz-URL: qmde.de/42731
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelForenecho: Management-Buy-Out von N24: Gute Entscheidung?nächster ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Topp, die Wette gilt!

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung