Quotennews

Fußball-WM auch an Tag 9 gefragt

von
Durch die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika erreichte die ARD einmal mehr einen fantastischen Tagesmarktanteil.

Tag neun der Fußball-WM in Südafrika und Tag zwei nach der Deutschland-Niederlage gegen Serbien. Echte Panik macht sich in den deutschen Medien nicht breit, die beiden Gruppengegner der DFB-Elf trennten sich am Samstagnachmittag Unentschieden. Am Abend gab es dann noch ein ansehnliches Spiel zwischen Kamerun und Dänemark zu sehen, bei dem sich die Dänen knapp durchsetzen konnten. Für die ARD gab es über den ganzen Tag hinweg mal wieder richtig starke Quoten, wenngleich diesmal kein Spiel über zehn Millionen Zuschauer hatte.

Das erste Spiel des Tages, Niederlande gegen Japan, konnte ab 13.30 Uhr 5,33 Millionen Menschen unterhalten, der Marktanteil lag bei 33,5 Prozent. Zudem lag die Sehbeteiligung bei den 14- bis 49-Jährigen bei 2,25 Millionen, auch hier wurden sehr starke 36,2 Prozent gemessen. Doch so gut es auch lief, die Marktführerschaft hatte um diese Uhrzeit das ZDF inne. Denn die königliche Hochzeit in Schweden begeisterte über den ganzen Nachmittag hinweg im Durchschnitt fast sieben Millionen Bundesbürger.

Das Spiel der deutschen Gruppengegner verfolgten ab 16.00 Uhr dann schon 6,91 Millionen Menschen, der Marktanteil beim Gesamtpublikum blieb mit 33,4 Prozent nahezu konstant. Bei den jungen Zuschauern machte die Quote dagegen einen deutlichen Satz nach oben, von 36,2 Prozent beim ersten Spiel, ging es bis auf durchschnittlich 41,1 Prozent hinauf. 3,18 Millionen 14- bis 49-Jährige verfolgten das Spiel von Ghana und Australien.

Den Tagessieg holte sich dann standesgemäß das Abendspiel zwischen Dänemark und Kamerun, 8,72 Millionen Zuschauer schalteten ein. Der Marktanteil lag mit 30,9 Prozent natürlich sehr hoch, allerdings hatten alle anderen WM-Spiele zu dieser Uhrzeit deutlich mehr Zuschauer. Das gleiche Bild zeigt sich bei den jungen Zuschauern: 3,62 Millionen Menschen interessierten sich für das Spiel, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei 32,5 Prozent. Bislang lag die niedrigste Reichweite im Abendspiel bei den jungen Zuschauern bei 4,76 Millionen.

Gute Quoten erzielte im Fußball-Schlepptau dann auch Waldemar Hartmann mit seinem Fußball-Talk. Der Moderator, der seinen Vertrag gerade bis zur Europameisterschaft 2012 verlängert hat, und seine Gäste kamen mit ihrem Gespräch noch auf durchschnittlich 2,78 Millionen Zuschauer, dies entsprach einem Marktanteil von 16,5 Prozent. Der Tagesmarktanteil der ARD lag dann übrigens bei 22,4 Prozent, dicht gefolgt vom ZDF mit 21,7 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag man mit 22,1 Prozent deutlich vor RTL und dem ZDF, die beide auf 10,8 Prozent kamen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/42725
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 19. Juni 2010nächster ArtikelDer Fernsehstammbaum: «Boston Legal»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung