Quotennews

Nationalelf pulverisiert die TV-Konkurrenz

von
Eine Schneise der Verwüstung durchzieht die Quoten des Nachmittagsprogramms. Kein Sender kam gegen die Fußball-Übertragung ungeschoren davon.

Wenn Deutschland spielt, verkommen die übrigen Sender zur Quotenwüste - vor allem wenn es das Nachmittagsprogramm trifft, das keine ungewöhnlichen Einschaltimpulse bietet und nicht auf die WM im Gegenprogramm abgestimmt ist. So hinterließ die Partie Deutschlands gegen Serbien auf allen Sendern eine Schneise der Verwüstung. Am schlimmsten traf es RTL II, dessen Nachmittagsquoten kaum noch messbar waren. Zwei Folgen «Naruto» kamen in der Zielgruppe auf 40.000 und dann - Halbzeitpause sei Dank - auf 110.000 Zuschauer. Die Marktanteil lagen bei 0,4 Prozent und 1,0 Prozent. Anschließend versagte «Yu-Gi-Oh!» mit 0,5 Prozent bevor der «RTL II Newsflash» den Vogel abschoss: 10.000 Zuschauer und 0,1 Prozent Marktanteil wurden in der Zielgruppe gemessen.

Besser aber dennoch schlimm sah es auf den anderen Sendern aus. Die ARD-Telenovela «Rote Rosen» kam nur auf 3,6 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern und 0,9 Prozent in der jungen Zielgruppe. Selbst die «Tagesschau» davor und danach fand keine Interessenten und fiel mit 2,0 Prozent und 2,6 Prozent bei allen Zuschauern durch. ProSiebens Reality-Nachmittag versagte durch die Bank. «It's My Life» sowie zwei Folgen «We are Family!» kamen über 1,6 Prozent in der Zielgruppe nicht hinaus, zweimal waren es sogar nur 1,5 Prozent. Nur 120.000 junge Zuschauer sahen «It's My Life».

Normalerweise ist «Two and a Half Men» ein wahrer Zuschauermagnet, doch gegen die Fußball-Übertragung war die kabel-eins-Sitcom komplett machtlos. Mit gerade mal 1,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe reihte sich die 13.40-Uhr-Ausgabe in den Reigen der Fußball-Geschädigten ein. Immerhin am Vorabend lief es gegen die zweite Partie des Tages mit 5,8 Prozent und 7,6 Prozent in der Zielgruppe wieder gut. Selbst Branchen-Primus RTL kam nicht ungeschoren davon. 2,4 Prozent Marktanteil blieben für «Mitten im Leben» übrig. Für gewöhnlich erreicht die Doku-Soap locker das Zehnfache. Die gute Nachricht für alle Sender: Deutschland spielt erst am Mittwoch wieder. Die schlechte: Dann trifft es wieder das Primetime-Programm.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/42717
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWM-Guide: Samstag, 19. Juni 2010nächster ArtikelWM-Tippspiel: Samstag, 19. Juni 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung