Quotennews

RTL II und Das Erste trotzen WM

von
Indem sie geschickt andere Zielgruppen ansprachen, konnten RTL II und Das Erste am Abend mit TV-Romantik und Bollywood ordentliche Quoten erzielen.

Was könnte ein besseres Komplementärprogramm zum Fußball darstellen als ein echtes Bollywood-Epos? Das dachte sich auch RTL II programmierte das knapp vierstündige «Lebe und denke nicht an morgen» von 2003 gegen die vom großen Bruder RTL übertragene WM-Partie. Das wurde belohnt, denn der Film landete in der Zielgruppe nur knapp unterhalb des Senderschnitts. 610.000 junge Zuschauer sagen zu und sorgten so für einen Marktanteil von 5,8 Prozent. Eine gutes Ergebnis angesichts der Konkurrenz.

Insgesamt lief es ein wenig schwächer, kaum ältere Menschen sahen zu. Mit 790.000 Zuschauern war nur ein Marktanteil von 3,0 Prozent erreichbar. Aber RTL II war nicht der einzige Sender, der ein gutes Rezept gefunden hatte, dem Fußball zu trotzen. Das Erste setzte auf eine Schmonzette mit dem Titel «Die Pferdeinsel» und konnte damit ebenfalls die Zuschauer anziehen, die an Fußball keinerlei Interesse hegen. 13,1 Prozent insgesamt und 6,4 Prozent bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 wurden gemessen. Das entspricht etwa dem Senderschnitt, liegt bei allen Zuschauern sogar leicht darüber.

3,92 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, darunter 720.000 junge Menschen. Mit dem «Tatort: Liebeswirren» klappte die Komplementärprogrammierung im Anschluss dann allerdings nicht mehr sonderlich. Gegen die stärkere zweite Halbzeit der RTL-Partie musste Das Erste deutliche Einbußen hinnehmen und kam nur noch auf 2,64 Millionen Zuschauer und einen klar schwächeren Marktanteil von 10,2 Prozent. Bei den jungen Zuschauern änderte sich dagegen kaum etwas. 690.000 blieben dran und der Marktanteil blieb mit 6,3 Prozent nahezu unverändert.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/42714
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPro & Contra: Nachrichten in der Halbzeitpausenächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 18. Juni 2010
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung