TV-News

Auch ARD und ZDF betonen Vuvuzela-Minimierung

von
Nachdem der Bezahlsender Sky mit dem Vuvuzela-Stop warb, betonen nun auch ARD und ZDF die Bearbeitung der Tonsignale.

Sky-Sportvorstand Carsten Schmidt schaffte es am Donnerstag in der Bild-Zeitung sogar zum Gewinner des Tages. Grund: Er hat mit seinem Technik-Team einen speziellen Audio-Filter entwickelt, der die Vuvuzelas in den WM-Übertragungen des Bezahlsenders deutlich leiser macht, nicht aber Fangesänge und anderes ausschließt. Wie von Quotenmeter.de getestet, ist der Sky-Audiofilter derzeit wirklich der beste. Nun bieten auch ARD und ZDF solche Filter an.

Die ARD testete bereits am Mittwochabend eine zweite Tonoption und wird diese während den Übertragungen am Wochenende erneut anbieten. Auch hier sollen die südafrikanischen Tröten deutlich leiser zu hören sein. Das ZDF wies am Donnerstag in einer Pressemitteilung darauf hin, mit modernster Technik die Vuvuzelas zu bekämpfen. Bearbeitet werde das Tonsignals mit Geräuschfiltern.

Vorausgegangen waren intensive Gespräche mit der Fifa: Die sieht es eigentlich nicht gern, wenn die TV-Stationen am von HBS bereit gestellten TV-Signal selbst noch etwas verändern. Der großen Fanwut wegen setzten die deutschen Sender allerdings durch, den Ton bearbeiten zu können.

Mehr zum Thema... Vuvuzela TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/42695
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II widersetzt sich tapfer der WMnächster ArtikelLetzte Staffel für «Secret Diary of a Call Girl»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung