Quotennews

Die Quotenwoche #01

Es war die Woche des Jahreswechsels. Gute Vorsätze wurden gefaßt, Skispringern wurde beim Absprung zugeschaut und in Gedanken mit dem Traumschiff eine Weltreise unternommen.



Am Montag hat man die Abwesenheit des üblichen Quotenchampions "Wer wird Millionär?" deutlich wahrgenommen. Tagessieger wurde mit lediglich 5,65 Millionen die ZDF-Serie "Die Rosenheim-Cops". In der Hitliste reichte dies in der KW 1 für den 13. Rang. Hauchdünn dahinter liegt mit 5,64 Millionen der Top-Wert des Auftaktspringens der Vierschanzentournee in Oberstdorf. Sehr stark im Vorabendprogramm war "Der Alte". Die Wiederholung des Krimis kam auf 4,72 Millionen, was den runden 30. Platz eingebracht hat.



Am Dienstag war Teil 2 des Mehrteilers "Im Namen des Herrn" die meistgesehene Sendung des Tages im deutschen Fernsehen - 5,12 Millionen und somit die Position 19 für die ARD. Erfolgreichstes Element des "SOKO"-Tages wurde die Classic-Serie. 4,77 Millionen bringen dem ZDF den 28. Platz. Zu Ende ging "Der Bachelor" an diesem Tag. 4,27 Millionen und damit der 44. Platz für RTL.



Am Mittwoch verabschiedete sich das Jahr 2003. Die Qualifikation für das Neujahrsspringen sahen sich an diesem Tag immerhin 4,18 Millionen ein, dies entspricht dem 50. Platz in der Wochenrangliste. Mit ganz genau 4 Millionen landete der "Silvesterstadl" der ARD schon gar nicht mehr in der Liste der 50 erfolgreichsten Sendungen der Woche - vom Restprogramm der Sender ganz abgesehen.



Dafür ging es am Donnerstag, Neujahr, deutlich nach oben mit den Quoten. Tages- und auch Wochensieger wurde nämlich das ZDF-"Traumschiff", welches am ersten Tag des neuen Jahres ablegte. 8,30 Millionen Zuschauer sind dafür zu notieren. Auf den zweiten Rang am Donnerstag und auch der gesamten Woche kam das Neujahrsspringen aus Garmisch-Partenkirchen. Die RTL-Übertragung sahen sich 8,05 Millionen an. Noch einen weiteren Quotenhit gab es am 1. Januar. Den Tom-Hanks-Film "Cast away" verfolgten 7,40 Millionen im Ersten - Platz 5 in der Wochenhitliste.



Am Freitag ging der Tagessieg und somit der 7. Wochenplatz an den "Fall für zwei" des ZDF. 6,87 Millionen Zuschauer schalteten um 20.15 Uhr dafür das Zweite Deutsche Fernsehen ein. Ungewöhnlicherweise erreichte die RTL-Soap "GZSZ" in dieser Woche ihren Höchstwert an ihrem normalerweise schwächsten Tag. Die Freitagsausgabe sahen sich 5,06 Millionen an. Im Classement ergibt dies den 21. Platz in der KW 1 des Jahres 2004.



Am Samstag feierte RTL sich selber. 6,06 Millionen sind zwar kein schlechter Wert, aber zum Tagessieg reichte dies nicht. Der ging an den ZDF-Krimi "Bella Block - Das Gegenteil von Liebe", welchen sich 6,61 Millionen Zuschauer nicht entgehen ließen. In der Auflistung der Top-Sendungen der Woche erreichten diese beiden Sendungen damit die Plätze 10 bzw. 8.



Am Sonntag schwebten die Ski-Adler von der Berg-Isel-Schanze in Innsbruck. Für die deutschen Springer gab es diesmal zwar wenig zu holen, aber immerhin reichte es für RTL am Sonntag für den Tagessieg in der Quotenliste. 7,95 Millionen schalteten ihr Fernsehgerät dafür am Nachmittag auf ihren RTL-Kanal. Die Bronzemedaille geht somit an die Skisprung-Übertragung. Am Abend duellierten sich die Rosamunde-Pilcher-Verfilmung "Federn im Wind" im ZDF und der ARD-"Tatort". 7,43 Millionen Menschen sahen dabei das ZDF und 7,29 Millionen die ARD. Diese beiden Sendungen landeten damit auf den Rängen 4 und 6 in der ersten Woche des neuen Jahres.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/4264
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Ich bin ein Star - Holt mich ..» mit Top-Quote zum Auftaktnächster Artikel«Deutschland sucht den Superstar»: Judith ist raus

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung