Quotennews

Italien mit bisher zweitbester Abendreichweite

von
Das 1:1 der Azzuri bescherte dem Privatsender RTL tolle Zuschauerzahlen. Gegenüber dem Auftakt 2006 war dies eine klare Steigerung.

Nicht nur die deutsche Nationalmannschaft startete mit deutlich mehr Zusehern als 2006 ins diesjährige Turnier, auch Italien versammelte im Schnitt mehr Menschen vor den Bildschirmen. Die RTL-Übertragung, die um 20.30 Uhr begann, kam zusammengerechnet auf die bisher zweitbeste Abendreichweite der WM 2010. Die erste Halbzeit verfolgten im Schnitt 12,19 Millionen Menschen ab drei Jahren – gemessen wurden Marktanteile in Höhe von 38,3 Prozent bei allen und 45,4 Prozent in der Zielgruppe. 6,03 Millionen Menschen, die die erste Hälfte verfolgten, waren zwischen 14 und 49 Jahren alt.

Der zweite Durchgang kam dann ab 21.30 Uhr auf durchschnittlich 14,63 Millionen Zuschauer ab drei Jahren – die Quoten stiegen auf 46,8 Prozent bei allen und 51,2 Prozent bei den Umworbenen. In der wichtigen Gruppe wurden 51,2 Prozent Marktanteil festgestellt. Zum Vergleich: Italiens Auftakt 2006, der ebenfalls an einem Montagabend stattfand, kam auf 12,73 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. In beiden Gruppen holten die Azzuri damals etwas mehr als 45 Prozent Marktanteil. In diesem Jahr lag die Gesamtreichweite Quotenmeter.de-Berechnungen zufolge bei 13,43 Millionen Zuschauern. In der Zielgruppe kamen beide Hälften im Schnitt auf 48,4 Prozent.

Mit den Vorberichten kann man bei RTL noch nicht ganz zufrieden sein. 18 Prozent Marktanteil holte die Einstimmung mit Jauch und Klopp, die am Montag live aus Dresden kam. Dafür liefen die Nachberichte umso besser: 5,41 Millionen Menschen interessierten sich für Analysen und Stimmen. Aus dieser Reichweite ergab sich ein Marktanteil in Höhe von 26,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen blieben 32,2 Prozent bis 23.15 Uhr bei RTL. Der Tagessieg in beiden Gruppen war den Kölnern nicht zu nehmen. 21,1 Prozent wurden insgesamt gemessen, in der Zielgruppe kam der Privatsender sogar auf 25,6 Prozent.

Mehr zum Thema... TV-Sender RTL Weltmeisterschaft
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/42617
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Big Brother» bringt Linderung am Montagnächster ArtikelWM-Nachmittag: Langeweile drückt die Quoten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung