Quotennews

Fast 28 Millionen: Deutschland-Spiel räumt ab

von
Sensationelle Quoten waren dem ZDF während des ersten Auftritts der deutschen Nationalmannschaft bei der WM sicher. Nun lief es noch besser als erwartet.

Mit einem überzeugenden 4:0 startete die deutsche Fußballnationalmannschaft in die FIFA Fußballweltmeisterschaft 2010 – Gegner Australien hatte zu keinem Moment eine wirkliche Chance. Verfolgt wurde das Spiel wieder auf etlichen Public Viewings – diese allerdings werden nicht mit in die Quotenzählung einberechnet. Mitgezählt werden inzwischen allerdings private Fußballfeste in den deutschen Wohnzimmern – inzwischen kann die AGF nämlich auch Gäste erfassen. Die gemessene Reichweite liegt jedenfalls deutlich höher als beim ersten Auftritt der deutschen Mannschaft 2006.

Die um 18.00 Uhr angepfiffene Partie gegen Costa Rica kam damals nur auf etwas mehr als 20 Millionen Zuschauer. Das Spiel gegen Australien am Sonntag aber holte 27,91 Millionen Zuschauer ab drei Jahren – ein Wert, der besser ist als fast jedes Spiel der WM 2006 im eigenen Land. Nur das Halbfinal-Aus gegen Italien erreichte damals eine höhere Zuschauerzahl, nämlich 29,66 Millionen. Gemessen wurden am Sonntag durchschnittlich 74,4 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren.

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen fielen die Quoten sensationell aus: Hier kam das ZDF während des Spiels auf 79,9 Prozent Marktanteil, 13,22 Millionen 14- bis 49-Jährigen sahen zu. Die Zuschauerzahlen fielen deutlich höher aus als man rechnete. Deshalb ist es gut möglich, dass der aktuell bestehende Zuschauerrekord des Italien-Spiels 2006 im Laufe dieser Weltmeisterschaft noch geknackt wird. Auch das Rahmenprogramm der Übertragung war für das Zweite Deutsche Fernsehen ein großer Erfolg.

Die um 19.30 Uhr gestarteten Vorberichte mit Katrin Müller-Hohenstein und Oliver Kahn interessierten beispielsweise 7,41 Millionen Bundesbürger (26,7 %), bei den 14- bis 49-Jährigen lag das ZDF zu dieser Zeit schon bei 28,4 Prozent Marktanteil. Reges Interesse herrschte auch an den Nachberichten, in denen nicht nur Spieler, sondern natürlich auch Bundestrainer Löw zu Wort kam. 11,68 Millionen Bürger blieben dran und bescherten dem ZDF insgesamt 49,8 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden bis 23.20 Uhr 53,4 Prozent gemessen. Die Tagesmarktanteile des ZDF fielen deshalb gigantisch aus: Bei allen holte die TV-Station 39,6 Prozent, beim jungen Publikum sprangen 39,7 Prozent heraus.

Mehr zum Thema... Weltmeisterschaft TV-Sender ZDF
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/42587
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Die Trailer-Lügenächster ArtikelKleinere Sender gegen Fußball fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung