Quotennews

Uralt-Pilcher und WM-Konzert ordentlich

von
Keine Top-Werte, aber eine solide Leistung lieferte das Eröffnungskonzert im ZDF ab.

Für einigen Wirbel hatte die Programmentscheidung des Zweiten Deutschen Fernsehens gesorgt, am Donnerstagabend nicht wie eigentlich angekündigt rund drei Stunden lang das WM-Eröffnungskonzert aus Südafrika zu übertragen, sondern einen «Rosamunde Pilcher»-Film aus dem Jahr 1994. 3,49 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten den Uralt-Film, was insgesamt zu 12,9 Prozent Marktanteil führte. Der Film war also eigentlich ein Erfolg. Nur beim jungen Publikum lief es gar nicht gut. Hier kam das ZDF mit nur 4,1 Prozent Marktanteil nicht über den roten Bereich hinaus.

Die meistgesehene Sendung des ZDF am Donnerstag war übrigens das um 21.45 Uhr gezeigte «heute-journal», das durchschnittlich 4,10 Millionen Menschen ab drei Jahren interessierte. Mit 15,4 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren baute die Informationssendung die Werte des Vorprogramms deutlich aus.

Erst ab 22.15 Uhr setzte das ZDF dann auf das Eröffnungskonzert der WM in Südafrika. Auf der Bühne standen internationale Künstler wie die Black Eyed Peas oder auch K’Naan, der seinen Fußballhit „Wavin‘ Flag“ zum Besten gab. Live übertragen wurde das Musikereignis übrigens ab 20.00 Uhr auf dem kleinen Digitalsender ZDFneo. Im Zweiten verfolgten durchschnittlich 2,11 Millionen Menschen die Übertragung. Mit 13,2 Prozent Marktanteil bei allen lief sie recht ordentlich. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam das Spektakel mit 7,2 Prozent recht gut an.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/42539
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchwächstes «Topmodel»-Finale seit jehernächster ArtikelTim Mälzer verbrennt sich im Ersten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung