Wirtschaft

KDG mit Rekorden im Geschäftsjahr 09/10

von
Im vergangenen Geschäftsjahr konnte Kabel Deutschland u.a. bei Umsatz und Abonnenten deutlich zulegen. Ein Nettoverlust blieb unter dem Strich dennoch.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2009/10 (01. April 2009 bis 31. März 2010) hat die Kabelnetzbetreibergesellschaft Kabel Deutschland einen Umsatz von 1,5 Milliarden Euro erwirtschaftet. Gegenüber dem Vorjahr, als noch 1,37 Milliarden Euro Umsatz gemacht wurden, konnte das Unternehmen sich um zehn Prozent steigern. Das bereinigte EBITDA stieg gegenüber dem Vorjahr um 15,4 Prozent auf nun 659,1 Millionen Euro. Massiv konnte die KDG beim operativen Free Cash Flow zulegen: Mit nun 331,9 Millionen Euro konnte dieser um 68 Prozent gesteigert werden.

Dennoch bleibt unter dem Strich ein Minus: Das Netto-Ergebnis beläuft sich für das Geschäftsjahr auf -45,3 Millionen Euro. Gegenüber dem Vorjahr konnte dieses Ergebnis um über 100 Millionen verbessert werden: 2008/09 standen noch -144,3 Millionen Euro zu Buche. Gleichzeitig konnten die Netto-Finanzverbindlichkeiten von über 3 Milliarden auf 2,8 Milliarden Euro verringert werden.

Bei den Abonnentenzahlen konnte Kabel Deutschland bei Paketangeboten deutliche Steigerungen verzeichnen: Die Abos für Kabel, Internet und Telefon stiegen um 40 Prozent auf 1,973 Millionen. Die Gesamtzahl aller Abonnements stieg auf 12 Millionen, im Vorjahr waren es noch 11,63 Millionen. Diese Abos verteilen sich laut KDG auf 8,9 Millionen Kundenbeziehungen. Der ARPU (durchschnittlicher Umsatz pro Kunde) konnte von 11,06 Euro auf 12,13 Euro deutlich gesteigert werden.

"Wir freuen uns, dass wir nicht einmal drei Monate nach unserem erfolgreichen Börsengang solche Zahlen vorlegen können. Die Aufnahme in den MDAX beweist den Stellenwert, den unser Unternehmen auch im Kapitalmarkt genießt", sagte Vorstandsvorsitzender Adrian von Hammerstein. Am 21. Juni 2010 wird die Aktie von Kabel Deutschland erstmals im MDAX gehandelt. Für das laufende Geschäftsjahr werden weitere positive Entwicklungen erwartet: Der Umsatz soll sich um 6,5 bis 7 Prozent steigern.

Mehr zum Thema... Kabel Deutschland
Kurz-URL: qmde.de/42520
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schillerstraße» soll im Herbst zurückkommennächster ArtikelProSieben zeigt neue Staffel «Broken Comedy»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung