TV-News

N24 moniert Newskürzung bei kabel eins

von
Der Redaktionsausschuss sieht darin eine Lose-Lose-Situation. Statt zehn Minuten sendete kabel eins zuletzt teilweise nur sechs Minuten Nachrichten.

Nun ist kabel eins seit jeher nicht der Informationssender Nummer eins im deutschen Fernsehen. Seit der vergangenen Woche darf man sich aber sicherlich die Frage stellen, wie viel Minuten Nachrichten ein Vollprogramm senden sollte und wie hoch der Stellenwert an aktuellen Informationen bei ProSiebenSat.1 Deutschland TV noch ist. Die offiziell mit zehn Minuten ausgeschriebenen «kabel eins News» wurden drastisch gekürzt. Schon in den Wochen zuvor wurden die 16.00 Uhr-Nachrichten immer kürzer. Am Dienstag vergangener Woche kam die Informationssendung dann nur noch auf sechs Minuten Sendezeit.

Am Mittwoch waren es sechseinhalb Minuten, am Donnerstag erreichte man mit nur noch 5 Minuten und 57 Sekunden einen neuen Tiefstwert. Der N24 Redaktionsausschuss, der aktuell gegen einen Kahlschlag kämpft, sieht sich durch die Programmierung von kabel eins darin bestätigt, dass ProSiebenSat.1 auf Nachrichten keinen Wert mehr legt. Er bezeichnet die Sachlage als „Lose-Lose-Situation“. In einer Mail an die Quotenmeter.de-Redaktion heißt es: „Hintergrund - so wird kolportiert - ist, dass die Werbezeiten derzeit gut ausgebucht sind und nur bei den Nachrichten durch Kürzung zusätzliche Werbefläche freigeräumt werden kann. Das zeigt auch, je besser die wirtschaftliche Situation, umso stärker sinkt das Interesse an Informationsprogrammen.“

In dieser Woche nahm die Länge der «kabel eins News» wieder leicht zu – im Schnitt wurden nachmittags sieben Minuten Nachrichten gesendet, was immer noch recht wenig ist. kabel eins-Sendersprecherin Daniela Allgayer-Koreimann will von einer Sendezeitkürzung der Nachrichten ihres Kanals nichts wissen. Man sende die Nachrichten nach wie vor in der mit N24 vereinbarten Länge, sagte sie. Daran habe sich auch in der vergangenen Woche nichts geändert.

„Wir planen natürlich auch keine grundsätzliche Kürzung der Nachrichten weder bei kabel eins noch einem unserer anderen Vollprogramme“, erklärte sie gegenüber Quotenmeter.de. Seit der vergangenen Woche hat kabel eins am Vorabend eine zusätzliche Sendung im Programm: «Die Super-Heimwerker» wurden zusätzlich ins Programm aufgenommen. Gut möglich, dass man auch deshalb die ein oder andere Nachrichtenminute geopfert hat.

Kurz-URL: qmde.de/42492
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUS-Quoten-Woche 37nächster ArtikelHBO will «Entourage» 2011 beenden

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung