Quotennews

Rekorde für «heute-show» und «Anstalt»

von
Bei der gemeinsamen Ausstrahlung kam «Neues aus der Anstalt» auf den besten Marktanteil überhaupt und ein «heute-show»-Best-Of toppte die regulären Folgen deutlich.

Ein Erfolg ist sie schon lange nicht mehr für das ZDF: Spätestens seit die «heute-show» wöchentlich am Freitagabend lief, fielen die Quoten auf ein miserables Niveau. Nach der allerersten Folge erreichte die Satire-Sendung mit Oliver Welke nie wieder den Senderschnitt. Jetzt zeigt sich: Vielleicht lag es ja doch einfach am Sendeplatz, denn ein am Dienstagabend gesendetes Best-Of konnte plötzlich viel bessere Quoten einfahren als die regulären Folgen und trotz späterer Sendezeit sogar ein Reichweitenhoch einfahren.

Mit 1,79 Millionen Zuschauer kam das «heute-show»-Best-Of auf eine Zuschauerzahl, die die Sendung seit Mitte März nicht mehr erlebt hatte und das, obwohl die regulären Ausstrahlungen in der Regel sogar 30 Minuten früher stattfanden. Das schlug sich auf deutlich im Marktanteil nieder, der mit 12,9 Prozent endlich wieder im grünen Bereich lag und die beste Quote seit der Pilotfolge darstellt. Zuletzt war teilweise nur die Hälfte davon gemessen worden. Auch bei den jungen Zuschauern gab es einen deutlichen Aufschwung. Mit 370.000 Zuschauern und 6,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kann das ZDF sicherlich zufrieden sein.

Sicherlich ein Grund für den plötzlichen Erfolg war «Neues aus der Anstalt», das direkt vor der «heute-show» ausgestrahlt wurde und auf sehr gute 3,51 Millionen Zuschauer und 16,9 Prozent Marktanteil kam. Ein Ergebnis, das aber nicht minder überrascht, denn es war der beste Marktanteil, den die Satire überhaupt je erzielte. Bei den jungen Zuschauern gelang mit 740.000 Zuschauern und 8,0 Prozent Marktanteil dasselbe Kunststück. Die gemeinsame Programmierung hat offenbar beiden Satire-Formaten sichtlich gut getan und sollte vor allem in Hinblick auf die Zukunft der «heute-show» ein Fingerzeig sein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/42487
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelN24 bekommt Unterstützung von der Politiknächster Artikel17 Fragen an Sandra Koltai

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung