Schwerpunkt

Vier Talente & das Lampenfieber vor dem finalen Catwalk

von
Alisar, Hanna, Laura und Neele haben die Chance «Germany’s next Topmodel» zu werden. Vor dem Auftritt in der Lanxess-Arena haben sie etwas Bammel.

Nach den vielen vor allem reiseträchtigen Wochen und Monaten befinden sie sich nun auf der Zielgeraden: Alisar, Hanna, Laura und Neele stehen den versammelten Journalisten in den Katakomben der Lanxess-Arena in Köln-Deutz Rede und Antwort, während jene Bühne, auf der eine von ihnen am Donnerstag «Germany’s next Topmodel» werden wird, nicht weit entfernt ist. Einen ersten Eindruck konnten sie sich also schon von dem Spektakel machen, das im Finale der Castingshow von Heidi Klum auf sie wartet. „Das ist schon riesig“; sind sich die jungen Mädels einig. Nur drei von ihnen werden es überhaupt auf den Laufsteg in der Kölner Lanxess-Arena schaffen. Denn am Mittwoch steht noch ein Halbfinale bei «Germany’s next Topmodel» an. Nur drei Kandidatinnen nimmt Heidi Klum mit ins Finale, das in der ausverkauften Halle mit zahlreichen Musik-Acts unterstützt wird. So unmittelbar vor dem möglichen Finale ist es für die jungen Models in der Lanxess-Arena dann auch Zeit, um auf die Strapazen der vergangenen Wochen zurück zu blicken. Das Resümee allein klingt mehr als stressig: Genau 138 Tage sind Heidi Klums Nachwuchs-Models durch die Welt gereist, von Deutschland, über Südafrika in die USA, dann wieder zurück n ach Europa. Die Statistiker bringen die Zahlen schließlich auf den Punkt: 44.112 Flugmeilen wurden zurück gelegt, 23 Mal die Koffer ein- und ausgepackt und 14 Jury-Entscheidungen durch Heidi Klum, Q und Kristian Schuller lagen hinter ihnen. Fast sind die vier Mädels also an ihrem Ziel angekommen. Doch noch zweimal werden die Jurymitglieder im Halbfinale und Finale eine schwere Entscheidung treffen müssen.

Dass die vier Final-Anwärterinnen mit Q bereits ein Interview-Training hinter sich gebracht haben, merkt man ihnen deutlich an. Den Fettnäpfchen weichen sie geschickt aus und haben auch sonst die passende Antwort parat. Ohne Zickenkriege sei diese fünfte Staffel doch etwas langweilig gewesen, wird eingeworfen. „Wir verstehen uns gut. Das ist für uns besser, auch wenn das für den Zuschauer nicht so interessant ist“, ist sich das Quartett im Vergleich zu den bisherigen «Germany’s next Topmodel»-Staffeln doch ungewöhnlich oft einig. Seit dem großen Casting in Köln haben alle vier Anwärterinnen immerhin gleich viel geleistet: 2000 Mädchen ließen sie hinter sich, insgesamt gab es in dieser Staffel rund 23.250 Bewerber. Woche für Woche galt es die Jury um Heidi Klum zu überzeugen. Immer neue Aufgaben warteten auf sie. „Die Models haben viel gelernt und zu gut weiterentwickelt. Jetzt kommt es nur noch auf die kleinen Nuancen an, die die Mädels unterscheidet“, ließ Topmodel-Mama Heidi Klum vor dem großen Live-Finale in der Lanxess-Arena ausrichten. Die Siegerin wird auf dem Titel der deutschen Model-Zeitschrift „Cosmopolitan“ sein, zudem warten lukrative Kampagnen im Gesamtwert von über 400.000 Euro auf sie. 15.000 Zuschauer werden in der Lanxess-Arena erwartet, wenn Heidi Klum, Q und Kristian Schuller das Topmodel für 2010 küren. Zudem hat man sich an musikalischen Highlights etwas einfallen lassen. Denn gleich mehrere Deutschlandpremieren stehen in der ausverkauften Halle an. Kylie Minogue präsentiert ihren neuen Song „All The Lovers“ und US-Star Katy Perry rockt mit „California Girls“ über die Bühne. Die Silversun Pickups aus den Vereinigten Staaten sind mit ihrem Hit „Panic Switch“ erstmals in Deutschland zu sehen. Die Deutschen „Monrose“, bekannt von «Popstars», performen zudem ihre neue Single „Like A Lady“. Es ist alles angerichtet.

Bleibt noch die obligatorische Favoriten-Frage zu klären. Auch hier halten sich die angehenden Topmodels von Heidi Klum dezent mit Äußerungen zurück. Dass sie ein wenig nervös vor dem großen Finale in der Lanxess-Arena sind, verhehlen sie nicht. „Gut, dass ich hier nicht alleine stehen muss“, sagt Alisar. Die 21-Jährige aus dem österreichischen Mattinghofen gilt dabei ohnehin eher als schüchternes Mädchen. Doch setzt sich die schöne Österreicherin im richtigen Augenblick in Szene. Von den Kunden bei «Germany’s next Topmodel» erhielt keine der Teilnehmerinnen so viele Jobs wie Alisar. Als einzige Teilnehmerin nimmt sie zudem an der Fashion Week in New York teil. Die gebürtige Syrerin hat ein starkes Selbstbewusstsein und somit auch ein heißer Kandidat auf den Titel als «Germany’s next Topmodel». „Mir macht das Modeln Spaß und ich möchte der ganzen Welt zeigen, wie ich mich entwickelt habe“, gibt sie sich in der Finalwoche erneut selbstbewusst. Aber auch die 18-Jährige Hanna aus Wesel kommt mit Selbstvertrauen und jede Menge Mut daher. Ihr persönliches Highlight: Die siebte Folge beim Feuer-Shooting mit Rankin. In San Francisco verzauberte Hanna Regisseur Markus Kreuzpaintner und ergatterte den hochdotierten Sony-Playstation-Job. „Im Finale wäre ich gar nicht so aufgeregt, ich stand schon oft auf der Bühne, allerdings haben weniger Leute zugesehen“, lacht sie.

Mit Neele aus Dresden hat sie eine kongeniale Partnerin gefunden – beide stehen jedes Mal sofort heraus. Die 21-jährige Neele punktete bei Heidi Klum durch den so genannten „High-Fashion-Look“, der auch bei der „Cosmopolitan“ gut ankam. Zusammen mit Hanna und Laura hat sie eine Juni-Fotostrecke für das Magazin machen lassen. Die Dresdnerin lacht nur viel zu wenig – außer sie flachst mit Hanna herum. „Kuchenbacken entspannt mich“, hat sie dennoch ein Rezept für eine mögliche Nervosität vor dem Laufsteg-Auftritt in der Lanxess-Arena parat. Die vierte im Bunde ist die blonde Laura aus Düsseldorf. Sie ist mit ihren 23 Jahren die älteste Teilnehmerin, die noch im Rennen ist. Einen Image-Wandel von langen Haaren bis zum jetzigen Kurzhaarschnitt hat sie ebenfalls hinter sich. Die Düsseldorferin stach vor allem beim Catwalk-Training heraus, ihre Leistung blieb konstant. Die zielstrebige Studentin ist wie geschaffen für den Laufsteg – auch von Performance-Trainer Jorge bekommt sie regelmäßig Lob. „Ich achte auf eine ausgewogene Ernährung und mache etwas Sport und viel Wellness“, beschreibt Laura ihre Vorbereitung auf das Halbfinale. Doch trotz aller Erholung und Entspannung ist sie sich sicher: „Herzklopfen ist bei mir vorprogrammiert“, weiß sie schon jetzt. Eine Favoritin scheint es also nicht zu geben, wenn es um das Ticket ins Finale geht. Und auch beim großen Showdown in der Lanxess-Arena werden die übrigen Kandidaten mit ihren Qualitäten zu überzeugen wissen. Nur Eine von ihnen bekommt die Krone aufgesetzt.

Das Halbfinale wird am Mittwoch, 9. Juni 2010 um 20.15 Uhr, das große Live-Finale am Donnerstag, 10. Juni 2010 ebenfalls um 20.15 Uhr auf ProSieben gezeigt.

Kurz-URL: qmde.de/42472
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTV und so: Ist Fernsehen doof?nächster ArtikelRTL-Doppelpacks weiter erfolgreich

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung