Quotennews

TV-Film auf RTL enttäuscht

von
Obwohl der Sender mit «Ausgerechnet Afrika» eine Erstausstrahlung sendete, konnte man nicht überzeugen. Auch am Spätabend lief es nicht viel besser.

Vielleicht wünscht man sich bei RTL bereits jetzt «Wer wird Millionär?» zurück, denn die ersten beiden regulären Sendetage liefen ohne die Quizshow nur mittelmäßig. Vergangenen Freitag wusste eine neue Ausgabe der «Chart Show» nicht zu überzeugen und auch am Montagabend sendete man bestenfalls auf Höhe des Senderschnitts. Das deutsche TV-Abenteuer «Ausgerechnet Afrika» wusste zwar beim Gesamtpublikum angesichts der 3,95 Millionen Zuschauer zu überzeugen, denn der Marktanteil lag bei überdurchschnittlichen 13,7 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen, die für Privatsender als wichtigste Zielgruppe gelten, war die Begeisterung für den an Originalschauplätzen in Südafrika gedrehten Streifen aber eher gering. Die Reichweite von 1,67 Millionen führte zu enttäuschenden 14,5 Prozent Marktanteil, damit rangierte man deutlich unterhalb des Senderschnitts.

Etwas besser lief es im Anschluss für das Boulevardmagazin «Extra», das zwar mit 3,36 Millionen Zuschauern gemäß der späteren Sendezeit an Publikum verlor, seinen Marktanteil jedoch auf gute 15,2 Prozent ausbauen konnte. Aber auch dieses Format wandte sich für die Verhältnisse des Kölner Privatsenders relativ stark an die Bedürfnisse der älteren Bevölkerungsgruppen, denn während man bei der Gesamtzuschauerschaft nun sehr deutlich oberhalb des Senderschnitts lag, kam man bei den Jüngeren auch hier nicht über mittelmäßige 16,0 Prozent hinaus. Die Reichweite fiel aber nur knapp auf 1,57 Millionen.

Die neu ins Programm genommene «Future TREND Reportage» lief ebenfalls auf diesem Niveau. Mit 1,80 Millionen kam man auf 14,8 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern, während es beim jungen Publikum mit 0,87 Millionen auch nach 23 Uhr wieder nur für 15,3 Prozent Marktanteil reichen sollte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/42458
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kirschs Blüten»: Weltmeisterlichnächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 7. Juni 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung