Kirschs Blüten

«Kirschs Blüten»: Weltmeisterlich

von
Die WM in Südafrika steht vor der Tür. Doch wirkliches Fußball-Fieber kommt bei unserem Kolumnisten noch nicht auf.

Am Freitag geht es los: Der Ball rollt bei der FIFA Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Mal ehrlich, ist das WM-Fieber schon bei Euch angekommen? Ich gebe zu, bei mir noch nicht so wirklich. Dabei sind es gerade mal noch vier Tage bis auf dem afrikanischen Kontinent um den Weltpokal gespielt wird. Vielleicht ist man bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Südafrika auch einfach nur zu weit vom Geschehen entfernt. Denn anders als bei der WM vor vier Jahren im eigenen Land wird man nicht zwangsläufig vom Fußball-Fieber gepackt, man muss sich schon explizit damit auseinandersetzen. Doch wenn der Ball dann endlich rollt, gibt es in der TV-Landschaft eigentlich keinen Weg vorbei an dem Großereignis, dem größten Fußball-Turnier der Welt. Unsere Vollprogramme haben sich bestens aufgestellt. Im Free-TV sind alle Spiele live zu sehen. Und auch wenn sie am dritten Spieltag der Gruppenphase gleichzeitig stattfinden, hat der Zuschauer die Wahl, welches Spiel für ihn attraktiver ist. Das Zappen zwischen den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD und ZDF bleibt eine weitere Option für Parallelspiele in der Vorrunde. Dann ist da auch noch RTL, das ebenfalls einige Spiele der Weltmeisterschaft zeigen darf. Wer sich allerdings nur auf einen Sender beschränken will und dort alle Spiele erleben möchte, muss ins Pay-TV ausweichen. Sky bleibt nur dieser Werbeanreiz: Alle Spiele aus einer Hand. Doch auch die Free-TV-Sender bieten eine breite Palette an Sendungen auf, die sich mit dem runden Leder beschäftigen.

Auffällig ist da vor allem, dass man auf umfassende Berichterstattung und Infotainment setzt statt wie in der Vergangenheit auch Comedy-Elemente oder Klamauk zwischendurch versendet. Das ist wahrlich weltmeisterlich, denn der Zuschauer dürfte sich über zu wenige Informationen rund um das Weltturnier sowie die deutsche Nationalmannschaft nicht beklagen können. «Waldis WM-Club» bleibt uns zwar nicht erspart, das gelegentliche Comedy-Duo Netzer und Delling wird es auch zu sehen geben, aber beispielsweise Ingolf Lücks «Nachgetreten!» entfällt ebenso wie Spezialsendungen bei den Privatsendern, die keine Übertragungsrechte an der Weltmeisterschaft haben. Stattdessen setzt man beispielsweise bei Sat.1 oder ProSieben auf Alternativ-Programme, denen sich die Nicht-Fußballinteressierten im Land widmen können. Anders als bei der WM 2006 im eigenen Land ist so auch Stefan Raab mit einem «TV total WM Spezial» nicht mit von der Partie. Legendär war doch jene Sendung während des Halbfinales 2006 als Deutschland gegen Italien in der Verlängerung verlor und die ProSieben-Zuschauer in den letzten Minuten des Spiels nur Raab vor dem Fernseher mitfiebernd sahen. Auch strikte Fußball-Muffel hat das bewegt. Darauf müssen wir aber verzichten. Worauf so mancher Fußball-Interessiert aber gerne verzichtet sind indes die meist mäßigen Parodien von Oliver Pocher. Bei der Europameisterschaft 2008, damals noch bei Harald Schmidt in der ARD tätig, sorgte er für einige gewollt lustige Einspieler - die allerdings selbst Netzer und Delling kein Lächeln ins Gesicht zauberten.

Nichts zu lachen haben die Fußball-Fans trotzdem nicht. Mit den wunderbar harmonierenden Jauch und Klopp im Road-Truck quer durch Deutschland bei RTL wird es sicherlich die einen oder anderen lustigen Szenen geben. Der Spaß an solch einem wichtigen Turnier sollte schließlich auch nicht zu kurz kommen. Ansonsten bleiben ja noch Netzer und Delling zur Belustigung während den Spielpausen. Da sie bald ohnehin getrennte Wege gehen, dürfen sie gerne alle Sprüche raushauen, die sie ohnehin schon mal dem Gegenüber an den Kopf schmettern wollten. Aber keine Sorge, eigentlich verstehen sich die beiden ARD-Experten ganz gut, wie immer wieder versichert wird. Eine Frage werden sie öfter beantworten müssen. Nämlich jene nach dem Leistungsstand der deutschen Nationalmannschaft. Die Stimmung innerhalb des Teams könnte vor dem WM-Auftakt besser sein. Bundestrainer Jogi Löw musste sein WM-Aufgebot mehrmals aufgrund von Ausfällen ändern, zuletzt erfuhr er auch einige Kritik von Seiten der Medien. Doch auch wenn der eine oder andere Fußball-Fan gefrustet ist, weil Kuranyi oder Frings keine zweite oder dritte Chance erhalten haben, das gleiche Ziel verfolgt man im Fußball doch eigentlich immer. Und so nehme ich gerne Gegenwetten an, wenn ich die Behauptung aufstelle, dass mit dem Start der Weltmeisterschaft in Südafrika ganz Deutschland wieder hinter der deutschen Nationalelf stehen wird, beim Public Viewing sie anfeuern wird und die kritischen Töne vorerst verstummen. Gerade mit Erfolg wird Löw am Ende Recht behalten können. Oder auch nicht, sollte es schief laufen, doch das wünscht sich insgeheim niemand im Land. Die hoffentlich bald herrschende schöne Fußball-Stimmung in Deutschland werden die heimischen TV-Sender uns ins Wohnzimmer oder auf die Großbildleinwand transportieren. Weltmeisterlich. Und dann werde wohl auch ich vom WM-Fieber angesteckt werden – ich freu mich jetzt schon drauf.

«Kirschs Blüten» gehen auch nächste Woche wieder auf. Vielleicht schon mit WM-Fieber – jeden Dienstag. Nur bei Quotenmeter.de!

Kurz-URL: qmde.de/42457
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNBA macht ABC zum Sonntagssiegernächster ArtikelTV-Film auf RTL enttäuscht

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung